Deutsche Asset Management will durch Übernahmen wachsen

Die Deutsche Asset Management will nach dem geplanten Börsengang und der Abspaltung von der Mutter Deutsche Bank auch durch Übernahmen wachsen.
Titelbild
Das Logo der Deutschen Bank.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times5. September 2017

„Wir sehen uns in diesem konsolidierenden Markt auf der Seite der Zukäufer“, erklärt der Chef der Vermögensverwaltungstochter der Deutschen Bank, Nicolas Moreau, dem „Handelsblatt“.

„Einige Versicherer und Banken, deren Aktivitäten im Asset Management nur mittelgroß sind, können und wollen nicht mit den großen Anbietern im Wettbewerb stehen. Da werden sich Gelegenheiten bieten“, ergänzte er.

Nach Mega-Übernahmen steht ihm aber nicht der Sinn. „Wir haben eine sehr gut funktionierende Investmentplattform, die werden wir nicht gefährden“, sagte er.

„Eine Serie kleiner und mittelgroßer Übernahmen wäre für uns deshalb wahrscheinlich passender als eine große Transaktion.“ Für die nötige Übernahmewährung dürfte der Börsengang sorgen, den die Deutsche Bank im Frühjahr angekündigt hatte.

Voraussetzung dafür ist die Abspaltung der Fondsgesellschaft, die in Deutschland unter dem Namen DWS bekannt ist. Mit dieser Abspaltung kommt die Deutsche AM „sehr gut voran“, erklärte Moreau.

„Voraussichtlich werden wir noch im Herbst auf eigenen Beinen stehen. Gerade haben wir den Abtrennungsprozess in Großbritannien abgeschlossen.“ Wachstum und eine globale Position sind aus Sicht von Moreau wichtig, wenn die Deutsche Asset Management nicht selbst als Übernahmekandidat enden will.

„Wenn wir nicht so global aufgestellt wären, bekämen wir im konsolidierenden Markt langfristig Schwierigkeiten. Wir wären dann ein überwiegend deutsches Geschäft und damit eine perfekte Ergänzung für andere Marktteilnehmer“, sagte er. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion