Fangquoten der EU: Vielen Ostsee-Fischern droht das Aus

Wenn die EU-Fischereiminister in Brüssel über die neuen Fangquoten für die Ostsee entscheiden, entscheiden sie zugleich über das Schicksal von Fischern. Für die Berufsverbände ist klar: Viele... Mehr»

Bauernverband: Stimmung in der Landwirtschaft so schlecht wie lange nicht mehr

Viele deutsche Landwirte sind dem Deutschen Bauernverband (DBV) zufolge mit ihrer Lage unzufrieden. „Die Stimmung in der Landwirtschaft ist so schlecht wie lange nicht mehr“, sagte... Mehr»

„Nicht mehr als ein leeres Versprechen“ – Mittelstand kritisiert schleppenden Bürokratieabbau

"Damit ist alles wie immer: Beim Thema Bürokratieabbau wird viel angekündigt, aber bei weitem nicht genug umgesetzt, um den Mittelstand nachhaltig zu entlasten", sagt Sabine Herold, die unter... Mehr»

Daimler muss erneut Hunderttausende Diesel zurückrufen

Der Autobauer Daimler muss erneut mehrere Hunderttausend Diesel-Fahrzeuge wegen einer mutmaßlich unzulässigen Abgastechnik zurückrufen. Das Kraftfahrt-Bundesamt habe einen entsprechenden... Mehr»

Metro verkauft China-Geschäft

Konzernchef Koch sieht in dem milliardenschweren Deal einen "großen Schritt" bei der Umwandlung der Metro in einen reinen Großhändler. Und auch bei dem geplanten Verkauf der Supermarkttochter Real... Mehr»

BMW verkauft deutlich mehr Elektro- und Hybridautos

BMW hat seinen Absatz im September in allen Regionen weiter deutlich gesteigert. Mit einem Plus von zehn Prozent legte die Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen des Konzerns dabei am stärksten... Mehr»

Wegen CO2-Reduktion: IG-Metall-Chef will „Zukunftsfonds für Stahl“ – Kosten seien sonst nicht zu stemmen

Die Wirtschaft könne die Kosten für die geforderten CO2-reduzierten oder CO2-freien Verfahren nicht aus eigener Kraft stemmen, deshalb fordert der IG-Metall-Chef "Hilfsfonds" Mehr»

Neuer SAP-Co-Chef Klein will „Kontinuität walten lassen“

Nach dem Rücktritt von Bill McDermott als Chef von SAP, wollen die beiden Nachfolger Jennifer Morgan und Christian Klein den Erfolgskurs des Unternehmens fortführen. „Wir werden Kontinuität... Mehr»

Wurstbetrieb Wilke reicht Eilantrag gegen Betriebsuntersagung ein

Der Landkreis untersagte nach dem Fund keimbelasteter Lebensmittel dem Wursthersteller "das Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von Lebensmitteln in der betroffenen Betriebsstätte "mit... Mehr»

Datenschützer warnen: Unternehmen müssen sich auf No-Deal-Brexit vorbereiten

"Falls wirklich ein Unternehmen, das mit Großbritannien Daten austauscht, noch nichts in Sachen No-Deal-Brexit unternommen hat, muss es jetzt schnell handeln", sagte die schleswig-holsteinische... Mehr»

Südzucker leidet weiter unter niedrigen Zuckerpreisen

Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hält trotz sinkender Umsatz- und Gewinnzahlen an seinen Jahreszielen fest. Wie der SDax-Konzern in Mannheim mitteilte, sank der Umsatz im ersten... Mehr»

RWE-Chef zum Hambacher Forst: „Technisch ist der Erhalt lösbar“ – Es kann nur sehr teuer werden

Der Essener Energiekonzern RWE stellt sich auf einen Erhalt des Hambacher Forsts ein. „Der Erhalt ist politisch und gesellschaftlich gewünscht, und auch wir wollen ihn machbar machen“,... Mehr»

Wieder Probleme bei Boeing: Airline zieht zwei-Jets wegen Rissen aus dem Verkehr

Der US-Luftfahrtriese Boeing hat nach zwei Abstürzen seiner bestverkauften Modellreihe 737 Max eigentlich genug Schwierigkeiten. Jetzt macht auch noch ein Vorgängermodell Probleme. Mehr»

Hongkong: Apple knickt vor Druck der KP ein und zieht bei Demonstranten beliebte App zurück

Apple knickt vor der KP Chinas ein: Der Konzern zieht eine beliebte App des digitalen Stadtplans Hongkongmap.live zurück. Die App zeigte auch an, wo sich Polizisten befanden. Mehr»

Facebook Libra Gefahr für die internationale Währung? Zuckerberg muss aussagen

Facebook-Chef Mark Zuckerberg soll in zwei Wochen vor dem US-Repräsentantenhaus zur geplanten Einführung der Digitalwährung Libra aussagen. Das Finanzausschuss des Repräsentantenhauses teilte am... Mehr»

Commerzbank-Tochter: EZB-Zinspolitik treibt Immobilienpreise in die Höhe

Der Vorstandschef der Fondsgesellschaft Commerz Real, Andreas Muschter, erwartet auch für die kommenden Jahre steigende Preise bei Wohnungen und Büros. „Ich denke, der ganze Preiszyklus geht... Mehr»

Automobilzulieferer Schaeffler will 1300 weitere Arbeitsplätze abbauen

Bereits im März hatte das Unternehmen Maßnahmen getroffen, um einer abkühlenden wirtschaftlichen Lage zu trotzen. Der jetzt stattfindende Stellenabbau wurde bereits damals beschlossen. Mehr»

Bundesregierung führt wieder Meisterpflicht für zwölf Handwerke ein

Das Bundeskabinett hat die Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Handwerke beschlossen. Unter anderem gilt sie künftig wieder für Mosaikleger, Böttcher und Orgelbauer. Mehr»

US-Pharmakonzern Johnson & Johnson zu milliardenschwerer Strafzahlung verurteilt

Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson ist wegen eines Medikaments, das angeblich bei Männern zu unerwünschten Brustvergrößerungen führen kann, zu milliardenschweren Strafzahlungen verurteilt... Mehr»

Twitter entschuldigt sich für „versehentliche“ Nutzung von Kundendaten für Werbung

Der Kurzbotschaftendienst Twitter hat eigentlich für Sicherheitszwecke gedachte private Nutzerdaten für Werbung verwendet. Das Online-Unternehmen erklärte am Dienstag, Telefonnummern und... Mehr»