Gewerkschaft NGG droht mit Warnstreiks in der Systemgastronomie

Titelbild
StreikFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Januar 2017

Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) droht vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die Systemgastronomie mit Warnstreiks bei den Fast-Food-Ketten McDonald`s, Burger King oder Starbucks. In der „Bild“ (Montag) warnte Verhandlungsführer Guido Zeitler die Arbeitgeber davor, kein „ernstzunehmendes Angebot“ vorzulegen. „Wenn McDonald`s, Burger King und Co es darauf ankommen lassen, müssen sie mit den Konsequenzen leben. Wir werden zu Warnstreiks aufrufen und den größtmöglichen Druck erzeugen“, sagte Zeitler.

Die NGG fordert mindestens neun Euro je Stunde für die unterste Tarifgruppe, der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) habe aber nur 8,84 geboten, so Zeitler. „Dass Globalplayer wie McDonald`s oder Starbucks ihre Leute mit dem Mindestlohn abspeisen wollen, ist eine Schande“, sagte er. Das interessiere auch die Kunden. NGG und BdS treffen sich an diesem Montag um neun Uhr zur zweiten Verhandlungsrunde. Die NGG fordert sechs Prozent mehr Lohn. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion