„Die 3D-Projektionen waren sehr gut“

Titelbild
Foto: Florian Godovits/The Epoch Times
Von 13. März 2010

FRANKFURT a. M. – Die Deutschlandpremiere führte die Künstler von Shen Yun Performing Arts auf ihrer Europatournee 2010 am Freitag, den 12. März, in die Jahrhunderthalle nach Frankfurt am Main. Das Publikum war gut gelaunt, als die Moderatoren der New Yorker Künstlergruppe auf Deutsch und Chinesisch die verschiedenen Tänze, Solo-Sänger und -Instrumentalisten ansagte.

Für Monika und Friedhelm Birk war die Begegnung mit der traditionellen chinesischen Kultur, deren Wiederbelebung sich Shen Yun verschrieben hat, eine ganz neue Erfahrung. Sie empfanden sie als etwas, das man bei uns sonst nicht kennt, sieht oder hört. Gemeinsam hatten sie China bereits – „vor vielen, vielen Jahren“, wie Friedhelm Birk sagte – in einem Urlaub bereist. Nun wollten sie mehr über die Kultur des „Reichs der Mitte“ erfahren. Ihre Kritik fiel dabei recht positiv aus.

„Wir haben wunderschöne Bilder gesehen, sehr perfekte Tänze und sehr schöne Musik. Alles war sehr gut gemacht und sehr perfekt einstudiert“, erzählte uns Friedhelm Birk, der das 3D-Projektionsunternehmen 3Dims besitzt und leitet.

Als Experte hatte er sich auch die bei Shen Yun zur Verwendung kommenden Projektoren aus der Ferne angesehen, die er als „sehr ordentlich“ bezeichnete. Die 3D-Projektionen selbst kommentierte er als „sehr gut“.

Seine Ehefrau Monika, Journalistin beim Hessischen Rundfunk, war vor allem von den Tänzen beeindruckt. „Das Grazile – es ist alles sehr feinsinnig.“

Zuerst habe sie sich darüber gewundert, dass in zwei Tänzen auch die Verfolgung der Meditationspraxis Falun Gong thematisiert wird, da dies bei einer Gruppe aus dem Festland China nicht möglich wäre. Dann erfuhr sie jedoch, dass die Shen Yun-Künstler in New York leben. „Es gab auch einige regimekritische Ansätze in der Show, was ich sehr positiv fand, weil damit offen umgegangen wird.“ Ihr Mann empfand das, wie er uns sagte, ähnlich positiv.

Auf das Bühnenbild angesprochen erzählte uns die TV-Journalistin: „Das Bühnenbild fand ich sehr schön. Es vermittelte einen bestimmten Eindruck, sodass eine Vorstellung von den Landschaften in China entstand. Insbesondere weil ich schon einmal dort war fühlte ich mich daran erinnert.“ Sie war mit ihrem Mann einer Meinung, dass sie die Show weiterempfehlen würden.

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Frankfurt/Main Jahrhunderthalle

13. März 2010, 19:30 Uhr

14. März 2010, 15:00 Uhr

TICKETS: www.ticketonline.de

Busfahrten nach Frankfurt

Bregenz Festspielhaus / Österreich

23. März 2010, 19:30 Uhr

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at (Ö) , www2.reservix.de (D) , www.ticketcorner.com (CH)

Busfahrten nach Bregenz

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

Foto: Florian Godovits/The Epoch Times

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion