Begann ihre Musikerkarriere mit 14
US-Folksängerin Nanci Griffith mit 68 Jahren gestorben
Musikerkollegen würdigten die Sängerin, die für Viele als Idol galt.

Nanci Griffith tritt während des ACLU Freedom Concert am 4. Oktober 2004 in New York auf.
Foto: Julie Jacobson/AP/dpa/dpa
Die amerikanische Folksängerin und Songschreiberin Nanci Griffith ist tot.
Die Grammy-Preisträgerin, durch Songs wie „Love at the Five and Dime“ und „Trouble in the Fields“ bekannt, wurde 68 Jahre alt.
Nanci sang mit Bob Dylan und Emmylou Harris
Ihr Management gab den Tod der gebürtigen Texanerin am Freitag bekannt, ohne die Todesursache zu nennen. Es sei Griffith‘ Wunsch gewesen, eine Woche lang nach ihrem Ableben keine weiteren Angaben zu machen, zitierte die „New York Times“ aus der Mitteilung.
Mit Griffith habe er eines seiner Idole verloren, schrieb der Musiker Darius Rucker am Freitag auf Twitter. Mit ihr zu singen sei seine liebste Sache gewesen. Auch Kolleginnen wie Rosanne Cash und Suzy Bogguss würdigten die Musikerin.
Mit dem Album „Other Voices, Other Rooms“ (1994) hatte Griffith den Grammy für das beste zeitgenössische Folk Album gewonnen. Als Gaststars wirkten unter anderem Bob Dylan, Emmylou Harris und John Prine mit. (dpa)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





