Eva Herman über Zentralisierung und Gleichschaltung der deutschen Presse

Haben wir in Deutschland eine Gleichschaltung der Presse? Und wenn ja, wie ist es dazu gekommen? Eva Herman hat eine Theorie. 
Epoch Times15. Februar 2019

„Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit findet eine starke  Medienkonzentration statt, zitiert die Journalistin Eva Herman den „Bayrischen Rundfunk“. Dies betreffe so gut wie alle Zeitungen in Deutschland. Identische, überregionale Inhalte würden an viele Zeitungen geliefert. Inhalte ausgedünnt.

Warum? Die Antwort sei einfach, erklärt Herman. Aus Kostengründen könnten sich die Zeitungsverlage kaum noch eigene Korrespondenten leisten. Und so würden langjährige Mitarbeiter einfach entlassen.

Der BR weiter im Wortlaut: „Zumindest bei den Zeitungen wird die Welt damit immer kleiner.“ Und Herman dazu: „Was das für den Wahrheitsgehalt der Meldungen bedeutet, kann sich jeder selbst an seinen zehn Fingern ausrechnen.“

Denn – „Korrespondenten haben die klare Aufgabe, in dem jeweiligen Land bzw. der Stadt vor Ort durch eigene Recherchen zu berichten. Ein Journalist, der vor Ort ist, hat sich vorbehaltlos und höchstmöglich neutral einen eigenen Überblick zu verschaffen. Seine Leitschnur sollte stets die Wahrheit sein“, erklärt die Journalistin.

Doch den Zeitungsverlagen sei längst die wirtschaftliche Puste ausgegangen, so Herman weiter, und so würden schon seit längerem die Auslandsthemen zentralisiert bzw. gleichgeschaltet.

Wie das im Einzelnen funktioniert, erklärt Herman im Video:

 

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(nmc)

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion