Deus ex machina ?

Titelbild
„Nur die tiefe Empfindung der Seele führt uns zum erfüllten Leben.“Foto: iStock
Von 3. Mai 2023

Mit der Intelligenz ist es so eine Sache, sie ist schwer zu finden. Sie ist auch schwer messbar und wird in Intelligenztests allzu oft mit der Wissensabfrage verwechselt. Dabei handelt es sich bei der Intelligenz um die Fähigkeit zum Überblick, zur Schlussfolgerung und sie ist mehr als das.

Intelligenz bedeutet die Fähigkeit und erst den Willen, das Wesen nicht nur der Erscheinungen, sondern des Ganzen zu begreifen und sich zu erschließen. Sie ist die Verkörperung des Faustischen Prinzips, verstehen zu wollen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Freilich kann Intelligenz auch flacher verstanden werden und findet so eine weitere Verbreitung. Die neueste Blüte der Intelligenz ist die künstliche, um die wiederholt ein öffentlicher Streit entsteht.

So hört man jüngst, dass sich Elon Musk gegen die Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz ausspricht, zugleich aber eine eigene entwirft.

Mag der innere Widerspruch ein Merkmal der Genialität sein, stellt sich sehr wohl die Frage nach dem Scheideweg des technischen Fortschritts, nämlich ob dieser drauf und dran ist, seinen Träger, den Menschen, zu verdrängen. 

Künstliche Intelligenz kann einen guten Zweck erfüllen, so lange Roß Roß bleibt und Reiter Reiter. Eines kann künstliche Intelligenz aber nicht ersetzen, nämlich die Seele. 

Die technische Reproduktion des menschlichen Verstandes erschöpft sich in der bloßen Wiedergabe und Verknüpfung äußeren Wissens. Einer Universität mag dies gefallen, denn ihre Bildung geht meist nicht über die Vermittlung äußeren Wissens hinaus. Inneres Wissen und wahre Erkenntnis hingegen gründen in dem göttlichen Funken, der in der Seele liegt. 

Jede kulturelle Äußerung eines Volkes, der Menschheit im Ganzen, ist immer der Spiegel ihres inneren Geistes. Ohne dessen Schöpferkraft, die sich der Vernunft bedient, sind jedes Instrument und jedes Notenpapier bloß das Projektionsfeld einer mathematischen Gleichung.

Nur die tiefe Empfindung der Seele führt uns zum erfüllten Leben. Eine Maschine, die uns Last von den Schultern nimmt, macht unsere Seelen frei für ihre wahre Entfaltung. Erkenntnis jedoch liegt in uns. Die Maschine ist dazu nicht fähig, denn sie ist ohne Seele. Der Versuch, ihr scheinbar Leben zu verleihen, ist der Gipfel des Materialismus, der Endpunkt des Götzendienstes der Vernunft. Kein Gott kommt aus der Maschine und nie eine Seele in sie hinein. 

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion