Australien: Corona-Pandemie führt erstmals seit drei Jahrzehnten in eine Rezession

Australiens Wirtschaft ist im zweiten Quartal um sieben Prozent eingebrochen. Da das Land bereits im ersten Quartal einen BIP-Rückgang um 0,3 Prozent verzeichnet hatte, befindet sich Australien damit erstmals seit 1991 in einer Rezession.
Titelbild
Schatzmeister Josh Frydenberg zeigt ein Diagramm auf einem Bildschirm, während er während einer Medienkonferenz im Parlamentsgebäude am 2. September 2020 in Canberra, Australien, spricht.Foto: David Gray/Getty Images
Epoch Times2. September 2020

Australiens Wirtschaft ist im zweiten Quartal infolge der Corona-Krise so stark eingebrochen wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnung der Daten. Wie die Statistikbehörde am Mittwoch mitteilte, sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den Monaten April bis Juni um sieben Prozent gegenüber dem Vorquartal. Da das Land bereits im ersten Quartal einen BIP-Rückgang um 0,3 Prozent verzeichnet hatte, befindet sich Australien damit erstmals seit 1991 in einer Rezession.

Diese gilt als gegeben, wenn die Wirtschaftsleistung in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen zurückgeht. Die Zahlen zeigten die „zerstörerischen“ Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die australische Wirtschaft, erklärte Finanzminister Josh Frydenberg. „Unser Rekordlauf von 28 aufeinanderfolgenden Jahren des wirtschaftlichen Wachstums ist damit offiziell zu einem Ende gekommen.“ Grund dafür sei eine „einmal in einem Jahrhundert vorkommende Pandemie“. Einen maßgeblichen Einbruch verzeichneten die Statistiker vor allem bei den privaten Konsumausgaben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion