Boeing-Chef Muilenburg tritt als Verwaltungsratsvorsitzender zurück

Mehr als sechs Monate nach Inkrafttreten des weltweiten Flugverbots für die Boeing 737 MAX hat der US-Flugzeugbauer einen personellen Umbau seiner Führungsspitze bekanntgegeben. Boeing-Chef Dennis Muilenburg tritt als Verwaltungsratschef zurück.
Titelbild
Das erste Flugzeug vom Typ Boeing 737 MAX 9 vor der Boing-Werkshalle in Renton.Foto: Elaine Thompson/dpa
Epoch Times12. Oktober 2019

Mehr als sechs Monate nach Inkrafttreten des weltweiten Flugverbots für die Boeing 737 MAX hat der US-Flugzeugbauer einen personellen Umbau seiner Führungsspitze bekanntgegeben. Boeing-Chef Dennis Muilenburg lege sein Amt als Verwaltungsratsvorsitzender nieder, teilte das Unternehmen am Freitag (Ortszeit) mit. Er bleibt aber Vorstandschef und soll sich künftig in Vollzeit auf die Bemühungen um die Wiederzulassung der 737 MAX konzentrieren.

Neuer Verwaltungsratschef wird der bisherige Top-Manager David Calhoun. Bei der Neustrukturierung der Unternehmensspitze handele es sich um die „jüngste Entscheidung in einer Reihe von Maßnahmen“, die Boeing ergriffen habe, „um die Unternehmensführung und die Prozesse im Sicherheitsmanagement zu stärken“, teilte Boeing mit.

Calhoun erklärte, der Verwaltungsrat habe „volles Vertrauen“ in Muilenburg. Das Gremium sei davon überzeugt, dass Muilenburg durch die neue Arbeitsteilung den „größtmöglichen Fokus auf die Geschäftsführung“ legen könne, „während der Verwaltungsrat einer aktiven Aufsichtsfunktion“ nachkomme.

Boeing ist nach zwei Flugzeugunglücken mit dem Maschinentyp 737 MAX in eine tiefe Krise geraten. Seit März gilt für die 737 MAX ein weltweites Flugverbot. Bei zwei Abstürzen mit Maschinen dieses Typs in Indonesien und Äthiopien waren zuvor 346 Menschen ums Leben gekommen. Ermittler vermuten, dass die Unglücke mit einem Stabilisierungssystem zusammenhängen, das bei einem drohenden Strömungsabriss die Flugzeugnase nach unten drückt.

Boeing strebt die Wiederzulassung der 737 MAX noch im laufenden Jahr an. Die Entscheidung über die Aufhebung des Startverbots liegt jedoch bei den Regierungsbehörden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion