Florida: Schwarzer Führer entschuldigt sich bei DeSantis wegen Rassismusvorwurf

Der Leiter eines Beratungsausschusses für schwarze Angelegenheiten in Miami hat sich bei Floridas Gouverneur Ron DeSantis entschuldigt, nachdem ein Mitglied ihn als Rassist bezeichnet hatte.
Ron DeSantis, amtierender republikanischer Gouverneur von Florida.
Ron DeSantis, amtierender republikanischer Gouverneur von Florida.Foto: Rebecca Blackwell/AP/dpa
Von 9. Februar 2023

Ein Mitglied des Miami-Dade Beratungsausschusses für schwarze Angelegenheiten (Black Affairs Advisory Board) hatte Floridas Gouverneur Ron DeSantis einen Rassisten genannt. Dafür hat sich Pierre Rutledge, der Leiter des Ausschusses am vergangenen Wochenende im Namen der Organisation bei DeSantis entschuldigt. Miami-Dade ist ein County (Landkreis) im US-Bundesstaat Florida. Zusammen mit Teilen von Broward County und Palm Beach County bildet der östliche Teil von Miami-Dade County die Metropolregion Miami.

„Wir nehmen es uns zu Herzen, wenn jemand das Wort rassistisch verwendet“, sagte Rutledge laut „Fox News“ und „Miami Herald“ auf einer Pressekonferenz am 3. Februar. „Worte sind wichtig. Und deshalb muss ich als Vorsitzender zuerst sagen, dass wir das zurücknehmen wollen. Es ist nichts Falsches daran zu sagen, dass es uns leid tut. Das ist nicht das, was wir sagen wollten oder was von irgendjemandem so dargestellt werden sollte – und es ist auch nicht die Meinung dieses Gremiums.“

Scheinbar gegen Schwarze

Wayne Messam, der Bürgermeister von Miramar, einer Stadt in Broward County, sagte, er könne den Gouverneur nicht als Rassisten bezeichnen. „Ich kenne ihn nicht persönlich. Ich kenne sein Herz nicht“, berichtete „WSVN“. Er behauptete jedoch, dass die Politik von DeSantis „immer gegen Schwarze und Farbige gerichtet zu sein scheint“.

Rutledge äußerte sich, nachdem der Anwalt Stephen Hunter Johnson aus Miami letzte Woche auf einer Sitzung des Beratungsausschusses für schwarze Angelegenheiten in Miami-Dade gesagt hatte, dass „unser Gouverneur ein Rassist ist“, weil DeSantis einen Kurs für afroamerikanische Studien blockiert hatte, wie der „Herald“ berichtete. Nach dieser Bemerkung stimmten die Mitglieder des Beirats einstimmig dafür, einen Brief an DeSantis zu schreiben, um gegen seine Ablehnung des Kurses zu protestieren.

Ablehnung ist „politische Indoktrination“

„Politik hat keinen Platz bei der Festlegung von Lehrplänen“, sagte Rutledge laut „WSVN“. „Wenn wir uns darauf verlassen, dass gewählte Beamte unseren Kindern sagen, was sie lernen dürfen und was nicht, ist das der Inbegriff politischer Indoktrination.“

Eine Flut von Kommentaren kam, nachdem DeSantis‘ Behörde den Advanced Placement Kurs des College Board in afroamerikanischer Geschichte für Highschool-Schüler in seinem Bundesstaat mit der Begründung abgelehnt hatte, dass er gegen Floridas kürzlich verabschiedeten „Stop WOKE Act“ verstoße.

Die College Board Florida Partnership ist eine Partnerschaft zwischen dem College Board und dem Bildungsministerium von Florida, die Schüler bei der College-Vorbereitung und -Prüfungen unterstützen soll.

In einem Schreiben vom 12. Januar an den Direktor dieser Institution schreibt das Bildungsministerium: „Bitte betrachten Sie diesen Brief als Bestätigung, dass das Florida Department of Education (FDOE) die Aufnahme des Advanced Placement (AP) Kurses in African American Studies in das Floridas „Course Code Directory“ und „Instructional Personnel Assignments“ […] nicht genehmigt.“

Kurs ist „Gesetzesverstoß“

Und weiter heißt es: „Der Inhalt dieses Kurses verstößt in der vorliegenden Form klar gegen das Gesetz von Florida und ist pädagogisch wenig wertvoll.“ Es wird aber betont, dass diese Entscheidung nicht endgültig sei: „Sollte das College Board bereit sein, mit rechtmäßigen, historisch korrekten Inhalten an den Tisch zurückzukehren, ist das FDOE jederzeit bereit, die Diskussion wieder aufzunehmen.“

In einer kürzlich abgehaltenen Pressekonferenz verwies DeSantis auf Themen, die seiner Meinung nach linker Indoktrination gleichkommen, darunter die „Queer-Theorie“ und Bewegungen, die Gefängnisse abschaffen wollen.

„Als ich davon hörte, entsprach der Kurs nicht den Standards. Ich dachte: ‚Ja, die machen vielleicht [kritische Rassentheorie]‘“, sagte DeSantis letzte Woche zu Reportern in Jacksonville. „Es ist viel mehr als das. Dies ist ein Kurs über Schwarze Geschichte. Worum geht es in einer der Lektionen? Um Queer-Theorie. Wer würde denn sagen, dass das ein wichtiger Teil der Schwarzen Geschichte ist, die Queer-Theorie? Das ist jemand, der unseren Kindern eine Agenda aufzwingt.“

Überarbeitung wird überprüft

Letzte Woche gab das College Board eine Überarbeitung des Kurses heraus. In dem offiziellen Lehrplan, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, sind Themen wie Black Lives Matter, Wiedergutmachung und Queer Theorie nicht mehr Gegenstand des Unterrichts. Sie stehen nur noch auf einer Liste von Themen, die die Bundesstaaten und Schulsysteme den Schülern für Projekte am Jahresende vorschlagen können.

Ein Sprecher von DeSantis teilte der „Associated Press“ am Mittwoch, 8. Februar, mit, dass das Bildungsministerium den überarbeiteten Lehrplan auf Übereinstimmung mit dem Gesetz in Florida hin überprüfe.

Die Associated Press hat zu diesem Bericht beigetragen.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Miami Black Leaders Apologize to Gov. DeSantis After Member Called Him Racist“ (deutsche Bearbeitung jw)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion