Iran wertet Ausgang der Libanon-Wahl als Erfolg im „Kampf gegen Israel“

Der Iran sieht im Ausgang der Parlamentswahl im Libanon einen Erfolg im "Kampf gegen Israel". Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hatte am Montag den Wahlsieg für seine schiitische Bewegung reklamiert.
Titelbild
Eine Anhängerin der Hisbollah.Foto: ANWAR AMRO/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2018

Der Iran sieht im Ausgang der Parlamentswahl im Libanon einen Erfolg im „Kampf gegen Israel“.

Die schiitische Hisbollah-Bewegung und andere „Widerstandsgruppen“ hätten die Wahlen am Sonntag gewonnen und damit einen Sieg über Israel und dessen Verbündeten, die USA, erreicht, erklärte der außenpolitische Berater von Irans geistlichem Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei, Ali Akbar Welajati, am Dienstag. „Dieser Sieg vervollständigt die militärischen Siege“, erklärte Welajati nach Angaben des iranischen Staatsfernsehens.

Der Wahlausgang bestätige die Politik der libanesischen Regierung, die auf „Unabhängigkeit“ von Israel setze. Das erfolgreiche Abschneiden der Hisbollah belohnt nach Welajatis Ansicht darüber hinaus die „entscheidende Hilfe“ für Syrien im Kampf gegen „Terroristen“. Die Hisbollah wird vom Iran unterstützt und kämpft in Syrien an der Seite von Präsident Baschar al-Assad.

Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hatte am Montag den Wahlsieg für seine schiitische Bewegung reklamiert. Ministerpräsident Saad Hariri räumte deutliche Stimmenverluste seiner sunnitisch dominierten Zukunftsbewegung ein. Offizielle Wahlergebnisse lagen bis Dienstagmittag indes noch nicht vor.

Die Hisbollah ist im Libanon ein Schlüsselfaktor – als Verbündete der christlichen Partei von Staatschef Michel Aoun und als Beteiligte an der Hariri-Regierung seit 2016. Die USA stufen die in den 80er Jahren im Kampf gegen Israel gegründete Bewegung als Terrororganisation ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion