Jeffrey Tucker: Wie die Arbeiterklasse durch Lockdowns und Impfpflicht betrogen wurde

„Wir haben eine herrschende Elite, die wirklich nicht an das allgemeine Wohl der gesamten Bevölkerung denkt“, sagt der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Jeffrey Tucker.
Titelbild
Jeffrey Tucker.Foto: The Epoch Times
Epoch Times10. Dezember 2021

Jeffrey Tucker ist Gründer und Präsident des Brownstone Instituts. Die gemeinnützige Denkfabrik setzt sich mit den politischen Reaktionen auf die COVID-19-Pandemie auseinander. Im Interview mit der amerikanischen Ausgabe der Epoch Times erklärt er, was in den letzten 20 Monaten in der sogenannten Pandemiebekämpfung weltweit schief gelaufen ist, und zeigt einen Weg auf, wie man da wieder herauskommen kann.

Epoch Times: Wie sehen Sie die Situation mit Corona im Moment?

Jeffrey Tucker: Wir kommen aus einer Krise heraus, die es zu unseren Lebzeiten noch nie gegeben hat; etwas, von dem niemand wollte, dass es passiert. Als es passierte, konnten wir es fast nicht glauben, und jetzt sind wir hier, 21 Monate später, und es geht immer noch weiter. Die Krise ist also immer noch da – intellektuell, gesellschaftlich, kulturell, politisch, eine Krise der Wissenschaft, der Meinungsfreiheit, von allem.

Wir stellen uns heutzutage all die großen Fragen: Wie ist unsere Beziehung zueinander? Sind wir nur krankmachende Krankheitsüberträger? Werden wir die Idee der Menschenwürde völlig aufgeben? Werden wir uns der Vorstellung hingeben, dass es einige Menschen gibt, die dazu bestimmt sind, die Welt mit der Hand der Wissenschaft zu regieren, und dass der Rest von uns einfach nur unterjocht wird und gehorcht?

Wollen wir das wirklich tun? Wenn wir das tun, was bedeutet das für unsere Ideale von Demokratie und Gleichheit?

ET: Sie haben von der Krise gesprochen und für viele ist COVID die Krise. Ist COVID nicht der Grund, warum wir Lockdowns machen müssen?

Tucker: Ja, ich verstehe, dass einige Leute denken, dies sei der erste Erreger, den die Welt je erlebt hat.

Früher, im Mittelalter entstand eine Art Kastensystem, ein feudalistisches System oder ein Klassensystem, in dem die Oberschicht, die sich von dem Krankheitserreger entfernen konnte, ihn allen anderen aufzwang, die es sich nicht leisten konnten. So entwickelten wir Spaltungen in der Gesellschaft.

Aber mit dem Fortschreiten der Moderne, ab dem späten Mittelalter, nach dem Ende des Schwarzen Todes und dem Aufkommen des Gedankens der Moderne und des Fortschritts begannen wir, eine andere Haltung gegenüber Infektionskrankheiten zu entwickeln. Das heißt, wir brauchen Freiheit, Rechte, Gleichheit und Fortschritt, trotz der Existenz von Krankheitserregern.

Im Jahr 2020 ging etwas schief und wir schlugen einen völlig anderen Weg ein, der sogar noch extremer war, als einfach ins Mittelalter zu gehen. Es war ein sehr seltsames wissenschaftliches Experiment, das an fast der gesamten Menschheit durchgeführt wurde, so etwas ist noch nie zuvor versucht worden. Sie behandelten uns wie Laborratten. Unsere Aufgabe war es, uns ab Mitte März wie Teile einer Maschine zu verhalten, wie ein Teil eines Computermodells. Sie haben uns modelliert und uns gesagt, was wir tun sollen.

Für mich ist das alles in der Bemerkung von Deborah Birx auf der Pressekonferenz am 16. März im Weißen Haus zusammengefasst, in der sie sagte: „Was wir wollen, ist, dass alle voneinander getrennt bleiben.“ Das war ihre Aussage und sie kam aus dem Weißen Haus und die Leute hielten das nicht für ungewöhnlich?

In der gesamten Geschichte der Menschheit hat es noch nie einen Befehl gegeben, dass jeder von jedem getrennt bleiben soll. Dies ist ein wildes, neues Experiment der Sozialverwaltung unter dem Deckmantel der Seuchenbekämpfung, der Viruskontrolle. Und es hat nicht funktioniert. Es gibt keine Beweise dafür, dass die negativen Folgen der Krankheit eingedämmt werden konnten.

Auf die Werte der Demokratie besinnen

ET: Der Lockdown war ein Fehler?

Tucker: Das Experiment ist gescheitert und die Öffentlichkeit hat dies nur sehr wenig zur Kenntnis genommen. Wir haben es nur langsam zugegeben.

Ich denke, das schlimmste Übel ist die Demoralisierung, die sich aus der Erkenntnis ergibt, dass man in einem Augenblick seiner Rechte und seiner Freiheit beraubt werden kann und dass man nichts dagegen tun kann. Wenn die Gerichte nicht für einen da sind, die Gesundheitsbehörden dies bejubeln, fühlt man sich entmachtet.

Das ist ein Schock, die plötzliche Umwandlung der Liturgie des Lebens in ein völlig neues Regime, in ein neues Protokoll, dem man sich unterwerfen muss. Mit der Maskierung und Distanzierung oder wie viele Leute man in sein Haus lassen darf, ob man überhaupt in die Kirche gehen darf. Du gehst auf eine Party und alle nennen dich einen Superspreader.

Das ist eine neue Welt für uns und wir müssen uns fragen, ob wir bereit sind, uns damit abzufinden, ob das eine gute Idee war. Und wenn nicht, was werden wir in Zukunft dagegen tun? Es gibt also eine Krise und zwar auf vielen Ebenen – sozial, kulturell, medizinisch, aber ich denke, vor allem intellektuell.

Wir müssen neu darüber nachdenken, was für Menschen wir sein wollen, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen und nach welchen Regeln wir leben wollen. Wollen wir uns auf die Werte der Demokratie besinnen, auf die Gleichheit und die Freiheit, die wirklich identitätsstiftend waren? Ich glaube, das ist es, womit wir es im Moment zu tun haben, so grundlegend ist es.

Viele von uns haben ihr ganzes Leben lang über Fragen der Wirtschaft, der Politik, der Philosophie und so weiter nachgedacht. In der Vergangenheit waren das für uns Gesellschaftsspiele, es waren Debatten – all das ist jetzt real.

Über Nacht in einer anderen Welt aufgewacht

ET: Ein großer Teil der Gesellschaft will das sicherlich nicht glauben und versteht vielleicht nicht einmal, was Sie sagen.

Tucker: Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht wenn Sie in South Dakota leben, wo es nie wirklich einen Lockdown gab, oder in Schweden. Dann denken Sie vielleicht, genau das ist normal.

Aber die Auswirkungen der Lockdowns, die Unterbrechung der Versorgungskette, die Verknappung der Chips, die Inflation, die wir erleben, die Schuldenkrise – das wird jeden treffen.

Wir haben geglaubt, dass wir eine Verfassung haben, die uns schützt, wir dachten, sie sei für uns da. Wir können die Grundgesetze lesen und sehen, dass wir Redefreiheit und Religionsfreiheit haben.

Dann scheint es wirklich so zu sein, dass wir praktisch über Nacht in einer anderen Welt aufgewacht sind, in der wir von einer winzigen Elite verwaltet werden, die bestimmt, ob ich in die Kirche gehen kann, wie viele Leute ich in meinem Haus haben kann, ob ich ein Bier trinken gehen kann und so weiter. Ich meine, jeder Aspekt des Lebens wurde praktisch über Nacht verwaltet und kontrolliert.

So wie ich das beschreibe, klingt es wie ein dystopischer Albtraum und das war es auch. Sie sagen, dass einige Leute vielleicht nicht verstehen, was ich sage; ja, das verstehe ich. Teilweise denke ich, dass die Menschen so traumatisiert sind, dass sie es leugnen.

ET: Es gibt eine Menge Leute, die sagen, dass wir das tun müssen, um die Menschheit zu schützen.

Tucker: Ich denke, es gibt hier fast eine religiöse Vorstellung. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich einiges davon mit der Intuition der Menschen in Verbindung bringen, aber es ist eine Intuition im mittelalterlichen Stil. Halte dich von Menschen fern, alle sind krank.

Am Anfang dieser ganzen Sache bekam ich einen Anruf von einem Mann, der früher für die Gates-Stiftung die Virenbekämpfung leitete. Er rief mich sehr aufgebracht an und sagte: „Sie liegen völlig falsch. Diese Lockdowns können funktionieren und die Masken sind großartig und wir müssen Veranstaltungen absagen und wir müssen die Schulen schließen“ und all diese Dinge. Ich stellte ihm eine Frage: „Also gut, nehmen wir an, alle meiden den Erreger.“

„Zunächst einmal wird es eine Bevölkerung mit schwachem Immunsystem hervorbringen und wir wissen aus der Geschichte, dass das Einzige, was gefährlicher ist als Regierungen und Kriege, schwache Immunsysteme sind. In einem modernen Leben kann man Krankheitserregern nicht ewig ausweichen. Deshalb haben wir Immunsysteme, die sich auf diese Erreger einstellen und sie bekämpfen. Wenn Sie den Erreger meiden, wird Ihre Fähigkeit, Infektionskrankheiten zu bekämpfen, irgendwann nachlassen und Sie werden sterben.“

Das habe ich ihm gegenüber erwähnt und gefragt: „Und wie wollen Sie das angehen?“ Ich sagte: „Meine zweite Frage ist, was passiert mit dem Erreger? Was passiert mit SARS-CoV-2? Jeder vermeidet ihn, wohin geht er?“ Und er sagte: „Nun, wenn wir die Basisreproduktionszahl Ro niedrig genug ansetzen, wird er irgendwann einfach verschwinden.“ Ich sagte: „Hören Sie, ich glaube, Sie bringen hier Ursache und Wirkung durcheinander. Nur weil ihn niemand bekommt, heißt das nicht, dass er nicht existiert. Er ist immer noch da, also haben Sie meine Frage nicht beantwortet, was passiert?“ Das war vielleicht im April oder Mai 2020, als er sagte: „Irgendwann werden wir einen Impfstoff bekommen, der ihn ausrottet.“ Das war seine Vorhersage.

Nun, wir haben einen Impfstoff bekommen. Er ist nicht in der Lage, SARS-CoV-2 auszurotten. Er erfüllt nicht, was er mir versprochen hat oder was Fauci versprochen hat oder was Biden versprochen hat. Das Ziel wurde nicht erreicht, sodass wir immer noch vor dem gleichen Problem stehen: Was werden wir mit dem Erreger machen?

Medien als Megafon der Eliten

ET: Vorhin habe ich über die Idee einer platonischen Notlüge nachgedacht oder die Vorstellung, dass die Leute, die die Politik bestimmen, Notlügen verwenden, um das Verhalten zu beeinflussen.

Tucker: Ja, ich finde es interessant, dass die Leute mir immer sagen: „Du schreibst zu viel intellektuellen Irrtum und zu wenig echte Bosheit zu“, aber ich glaube, beides gehört zusammen. Wenn Menschen grauenhafte Fehler machen, wollen sie auch sagen, dass sie genau das beabsichtigt haben: „Ich wollte das tun.“ Ich denke, das ist es, was hier vor sich geht.

Sie haben also etwas Schreckliches getan – die Schließung der Schulen, die Schließung der Kirchen, die Entsendung von SWAT-Teams in Bars im ländlichen Texas, um Leute wegen Biertrinkens zu verhaften – all diese schrecklichen Dinge haben sie getan. Aber nachdem sie so viel in dieses bevölkerungsweite Experiment auf der ganzen Welt investiert haben, haben sie jetzt ein Problem. Denn man hat eine herrschende Klasse, die keine Fehler zugeben will, und so begannen die Lügen und die Lügen haben nicht aufgehört.

Wir leben in einer Welt der Lügen. Unsere Mainstream-Zeitung ist zu einer Karikatur geworden. Früher habe ich diese Leute respektiert, jetzt nicht mehr. Wenn es Schlagzeilen gibt, die besagen, dass die Pandemie einen Ausbruch von Selbstmorden verursacht hat, ist es dann die Pandemie? Die Pandemie hat keine Selbstmorde verursacht, es waren die Lockdowns, die zu Selbstmorden führten.

Wir haben also auch herausgefunden, wie Propaganda funktioniert. Als Kind habe ich mich mit der Sowjetunion beschäftigt und mir vorgestellt, wie es sein muss, in einer Gesellschaft zu leben, in der täglich eine „Prawda“ erscheint, die einem sagt, was man glauben soll und wie zynisch einen das macht.

Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich das erleben würde, dass wir ein angeblich privates Mediensystem haben, das nach dem Prinzip der Pressefreiheit funktioniert, und dass es dennoch zu einem solchen Megafon für die mächtigen Eliten werden würde. Warum das passiert ist, ist immer noch ein wenig verwirrend.

Gefühl für soziale Verpflichtungen verloren

ET: Wie sehen Sie die unterschiedlichen Bevölkerungsschichten von der Krise betroffen?

Tucker: Ich möchte nicht wie ein Marxist klingen, aber es gibt hier ein Klassenelement. Die Technologie hat es den Menschen ermöglicht, zu Hause zu bleiben und sich die Lebensmittel liefern zu lassen, alles bei Onlinediensten anzuklicken.

Wir haben in diesem Land eine herrschende Elite, die wirklich nicht an das allgemeine Wohl der gesamten Bevölkerung denkt – die Arbeiterklasse, Minderheiten, die Armen.

Wie oft haben mich in dieser Pandemie Freunde angerufen und gesagt: „Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst, ich habe es wirklich genossen, nicht zur Arbeit zu gehen. Ich habe sogar kleine Überraschungsgeschenke von der Bundesregierung bekommen, die auf meinem Bankkonto auftauchten, ab und zu kommen 1000 Dollar rein. Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst, mir ging es gut.“

Wow, dir ging es gut. „Für mich klingt das, was du gerade gesagt hast, wie ein Privileg.“

ET: Es gibt ja das, was man die Zoom-Klasse nennt. Rund ein Drittel der Bevölkerung, das sich überall hinbewegen und seine Arbeit von überall aus erledigen kann. Aber es gibt eine ganze Infrastruktur von Menschen, die das erst möglich macht.

Tucker: Ja. Eines der schockierendsten Dinge war die „New York Times“. In den letzten 20 Monaten konnte man jederzeit zur [Website der] „New York Times“ gehen. Sie haben eine Karte, in die man seine Postleitzahl eingeben kann, und sie sagen einem, was man tun soll.

Man gibt also seine Postleitzahl ein und erfährt: „Es gibt Fälle in Ihrer Nachbarschaft, Sie sollten nicht verreisen. Sie sollten zu Hause bleiben und sich in Sicherheit bringen, und Sie sollten sich Ihre Lebensmittel nach Hause liefern lassen.“ Ach wirklich? Wer wird diese Lebensmittel liefern? Nicht die Leser der „New York Times“, sie wissen nicht einmal, wer diese Leute sind.

Es ist eine wirklich erstklassige Zeitung. Sie spricht eine bestimmte Bevölkerungsschicht an, aber sie ist sich sehr wenig dessen bewusst, was sie sagt, zu wem sie es sagt und welche Auswirkungen das haben wird.

Das ist die ganze Sache – die Lockdowns, die Auflagen und die despotische Reaktion darauf – im Namen der Krankheitsbekämpfung. Sie haben eine Grausamkeit in der Bevölkerung hervorgebracht – eine Unmoral, einen Mangel an Rücksichtnahme. Es fehlte jegliches Bewusstsein für die schrecklichen Auswirkungen auf die Armen und die Arbeiterklasse in diesem Land und auf die Kinder.

Es ist seltsam; es ist, als hätte man unser Gewissen einfach ausgelöscht. Wir haben einfach das Gefühl für soziale Verpflichtungen verloren, es scheint einfach nicht mehr zu existieren. Wir sind nicht mehr die gleichen Menschen wie vor zwei Jahren.

Impfen lassen oder Job verlieren

ET: Was passiert mit den Leuten, die sich die Hände schmutzig machen müssen, wie die Zusteller, die Polizei, die Feuerwehr, die Arbeiterklasse?

Tucker: Sehen Sie sich an, was wir jetzt mit ihnen machen. Wir haben sie an die vorderste Front geschickt, damit sie mit dem Erreger konfrontiert werden, ihm rundherum ausgesetzt sind und wahrscheinlich eine natürliche Immunität brauchten. Die meisten in diesen Klassenstrukturen sind seit 20 Monaten unterwegs, während der Rest von uns in Pyjamas und Hausschuhen herumsaß und zoomen konnte. Und am Ende des Tages heißt es dann: Wir haben einen Impfstoff. Wir sagen ihnen, sie sollen sich impfen lassen, obwohl sie eine natürliche Immunität haben.

Wir bestrafen sie, denn wenn sie sich nicht impfen lassen wollen, feuern wir sie aus ihrem Job. Ich meine, können Sie sich etwas Schlimmeres vorstellen … es ist ein Skandal, was wir da tun. Die Krankenschwestern, die monatelang Coronavirus-Patienten behandelten und sich dem Zeug aussetzten, die wissen, wie die natürliche Immunität funktioniert. Sie haben sich dem Virus ausgesetzt, aus Pflichtgefühl, weil sie dachten, dass sie das Richtige tun würden.

Wir standen an unseren Wohnungsfenstern und jubelten ihnen zu, als sie von der Arbeit nach Hause kamen. Zwanzig Monate später bist du gefeuert. Lass dich impfen oder du verlierst deinen Job.

Die Würde des anderen sehen, nicht nur die Krankheit

ET: Was ist jetzt unsere Aufgabe?

Tucker: Im Moment müssen wir uns einfach daran erinnern, was die Moderne begründet hat, was uns groß gemacht hat, was uns wohlhabend gemacht hat. Was uns das Gefühl gab, ein würdiger Mensch zu sein, was uns Frieden brachte. Was sind die Bedingungen, unter denen ich dich wertschätze und du mich wertschätzt und wir einen Anreiz haben, die Rechte des anderen zu schützen?

Respekt und Schutz und die Art von Gemeinschaft, die aus dieser Annahme der Menschenwürde erwächst – das ist es, was wir uns zurückerobern müssen. Wir müssen uns erinnern und verstehen und dürfen nie wieder damit spielen. Wir dürfen diese grundlegenden Voraussetzungen des Lebens niemals als optional betrachten oder als etwas, das uns weggenommen werden könnte.

Wir müssen zu diesem grundlegenden Verständnis dessen zurückkehren, wer wir als Gemeinschaft sind, wie wir als Gesellschaft aussehen wollen. Die Dinge, die funktionieren, die Dinge, die richtig sind, die Dinge, die wahr sind, wir müssen sie wiederentdecken. Und wir müssen uns daran erinnern und die letzten 20 Monate als eine Katastrophe begreifen.

Wir müssen zugeben, dass es falsch war, dass es nicht funktioniert hat. Es war unmoralisch, und es hat ein ungeheures Blutbad in der ganzen Welt angerichtet – Armut und Leid überall. Wir müssen uns eingestehen, dass das wahr ist und einen Weg nach vorne finden, der die Dinge wieder aufgreift, die in der Vergangenheit funktioniert haben.

Das sind die Menschenrechte, das Streben nach Gleichheit und ein soziales System, in dem wir die Würde des anderen sehen, nicht nur die Krankheit. Ich denke, das ist der Weg, den wir gehen müssen, und es wird ein langer Kampf werden, aber wir müssen dorthin gelangen.

Das Interview führte Jan Jekielek in der Sendung „American Thought Leaders“. Es wurde bearbeitet und gekürzt von Matthias Kehrein. Der Artikel erschien zuerst in der Epoch Times Wochenzeitung, Ausgabe Nr. 22, vom 11. Dezember 2021.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion