Merkel, Macron und Johnson fordern Iran zur Zurückhaltung auf

Macron sagte US-Präsident Donald Trump "seine uneingeschränkte Solidarität mit den Verbündeten" zu.
Titelbild
Nicht persönlich, wie hier in Biaritz, sondern telefonisch stimmten sich die Führer der drei größten westlichen europäischen Staaten zum Iran ab. Foto: Andrew Parsons - Pool/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Großbritanniens Premierminister Boris Johnson haben den Iran im Konflikt mit den USA zur Zurückhaltung aufgefordert. Wie ein Regierungssprecher in Berlin mitteilte, waren sich die drei Staats-und Regierungschefs in Telefonaten am Sonntag einig, „dass Deeskalation nun dringlich ist“.

Merkel telefonierte demnach jeweils mit Macron und mit Johnson über die aktuelle Lage in der Golfregion nach der gezielten Tötung des iranischen Top-Generals Kassem Soleimani im Irak durch die USA und die vorausgegangenen Angriffe gegen US-Ziele im Irak.

Merkel, Macron und Johnson verabredeten in den Gesprächen, sich gemeinsam nach Kräften für eine Reduzierung der Spannungen in der Region einzusetzen. „Insbesondere Iran ist in der jetzigen Lage zur Zurückhaltung aufgerufen“, hieß es. Außerdem waren sich die Gesprächspartner einig, dass die Souveränität und Sicherheit des Irak geschützt werden müssen.

Wie die französische Präsidentschaft in Paris mitteilte, sagte Macron US-Präsident Donald Trump „seine uneingeschränkte Solidarität mit den Verbündeten“ zu. Überdies forderte er den Iran auf, jegliche „militärische Eskalation“ zu vermeiden, welche „die Instabilität in der Region noch verschlimmern könnte“.(afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion