Putin: Russland „kategorisch gegen“ Atomwaffen im Weltraum

Russland ist „kategorisch gegen“ die Stationierung von Atomwaffen im Weltraum. Zuvor hatten die USA Russland beschuldigt, eine solche Anti-Satelliten-Waffe zu entwickeln.
Titelbild
Russlands Präsident Wladimir Putin (r) am 20. Februar 2024 mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu im Kreml in Moskau.Foto: ALEXANDER KAZAKOV/POOL/ AFP über Getty Images
Epoch Times21. Februar 2024

Russland ist nach Angaben von Präsident Wladimir Putin „kategorisch gegen“ die Stationierung von Atomwaffen im Weltraum.

„Wir waren immer kategorisch gegen die Stationierung von Atomwaffen im Weltraum und werden das auch weiterhin sein“, sagte Putin am Dienstag bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Zuvor hatten die USA Russland beschuldigt, eine solche Anti-Satelliten-Waffe zu entwickeln.

„Wir fordern nicht nur zur Einhaltung aller bestehenden Abkommen in diesem Bereich auf, sondern haben auch wiederholt vorgeschlagen, diese gemeinsame Arbeit zu verstärken“, sagte Putin weiter. Er bezog sich dabei auf den Weltraumvertrag von 1967, dem die USA und Russland angehören und der die Stationierung von Atomwaffen im Weltraum verbietet.

Weißes Haus spricht von Anti-Satelliten-Atomwaffe

Das Weiße Haus hatte vergangene Woche erklärt, Russland entwickele eine Anti-Satelliten-Atomwaffe. Dies sei „beunruhigend“, davon gehe jedoch „keine unmittelbare Bedrohung für irgendjemandes Sicherheit aus“.

Moskau bezeichnete die Angaben als „böswillig“ und „unbegründet“. Mittels solcher Anschuldigungen wolle die US-Regierung Druck auf die oppositionellen Republikaner im Kongress ausüben, einem blockierten neuen Milliarden-Hilfspaket für die Ukraine zuzustimmen, hieß es.

Die Äußerungen nun waren die ersten von Putin zu dem Thema. Verteidigungsminister Schoigu sagte laut den Fernsehbildern, dass Russland diese Art von Waffen „nicht hat“ und die USA „wissen, dass wir sie nicht haben“. Putin sagte, „was den Weltraum betrifft, so tun wir im Weltraum nur das, was andere Länder dort tun, einschließlich der Vereinigten Staaten“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion