Sicherheitskampagne in Japan: Bahnbetreiber gegen Rolltreppen-Raser

Rechts stehen, links gehen: Das soll in Japan nicht mehr gelten, um möglichen Gefahren beim Laufen auf einer Rolltreppe zu mindern. Lässt sich diese Regel aber auch durchsetzen?
Titelbild
Menschen fahren auf einer Rolltreppe in eine U-Bahn-Station in Tokio, 1. Juni 2023.Foto: Philip FONG / AFP via Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2023

Lange Zeit war es im regelverliebten Japan üblich, auf Rolltreppen auf der einen Seite stehenzubleiben und die andere Seite für besonders Eilige zum Gehen freizulassen. Dies galt lange als effizienteste Methode, um den Passagierstrom auf den chronisch überfüllten Bahnhöfen am Fließen zu halten.

Seit einigen Jahren versuchen die Bahnbetreiber allerdings mit verschiedenen Kampagnen, die Fahrgäste zum Umdenken zu bewegen. Denn das Gehen auf Rolltreppen gilt längst als gefährlich. Doch noch immer hat nicht jeder die neue Regel verinnerlicht. In der Stadt Nagoya ist nun eine Verordnung in Kraft getreten, die das Stehenbleiben auf Rolltreppen in zwei Reihen vorschreibt, wie die japanische Zeitung „Mainichi Shimbun“ berichtete.

Ziel der Verordnung sei es, eine Veränderung des Bewusstseins und der Gewohnheiten zu fördern, um Unfälle wie Stürze zu vermeiden, hieß es. Die Betreiber von Bahnhöfen und kommerziellen Einrichtungen sind demnach künftig verpflichtet, ihre Gäste über die Verordnung zu informieren. Strafen seien allerdings keine vorgesehen. Wie wirksam die neue Verordnung sein wird, muss sich also erst noch zeigen.

Japan ist bekannt dafür, gerne Regeln und Vorschriften zu verhängen. Doch die Lebenswirklichkeit sieht bisweilen nicht ganz so pedantisch aus, auch wenn sich die meisten Japaner schon aus Bequemlichkeit daran halten. Als vor zwei Jahren in der Präfektur Saitama eine Verordnung zum Stehenbleiben auf Rolltreppen erlassen wurde, zeigte sie laut der „Mainichi Shimbun“ zu Beginn auch Wirkung. Nach einem Jahr fingen manche aber wieder an, auf Rolltreppen zu gehen. Experten halten es daher für wichtig, die Einhaltung der neuen Regel weiterhin einzufordern, berichtete das Blatt. (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion