„Skandalös“ – Europarat zieht Pro-Kopftuch-Kampagne nach Protesten zurück

Titelbild
Drei muslimische Frauen. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times3. November 2021

Der Europarat hat eine Online-Kampagne gegen die Diskriminierung von Kopftuchträgerinnen nach scharfen Protesten aus Frankreich zurückgezogen. Die Tweets seien gelöscht worden und ihr Inhalt werde überdacht, teilte eine Sprecherin des Europarats in Straßburg mit.

Sie zeigten die Fotomontage einer lächelnden jungen Frau, die links ein rosa Kopftuch zum weiten Umhang trägt und rechts rote Locken und eine Latzhose.

„Beauty is in diversity as freedom is in hijab“, lautete die Überschrift auf Englisch – etwa „Schönheit liegt in der Diversität, wie die Freiheit im Hidschab“. Der Hidschab ist ein islamisches Kopftuch, das Haare, Ohren und Hals bedeckt.

Dieser folgende Videoclip wurde auf Twitter veröffentlicht:

Der Europarat versteht sich als „Hüter von Menschenrechten“ und Demokratie. Ihm gehören 47 Länder an, darunter auch die Türkei und Russland.

Im französischen Präsidentschaftswahlkampf stieß die Darstellung parteiübergreifend auf Protest. Die Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen nannte die Kampagne „skandalös und unanständig“. Millionen von Frauen lehnten sich gegen die „Unterwerfung“ durch den Islam auf, argumentierte sie.

Aber auch im linken Lager und in der Regierung stieß die Anzeige auf Widerspruch. Die französische Jugend-Staatssekretärin Sarah El Haïry sagte dem Sender LCI, Frankreich habe dem Europarat seine „extrem große Missbilligung“ deutlich gemacht. Daraufhin seien die Tweets zurückgezogen worden.

Die EU-Kommission in Brüssel steuerte nach eigenen Angaben insgesamt 340.000 Euro zu der Kampagne bei, die „Online-Hass“ gegen Muslime und Juden bekämpfen soll. Ein Kommissionssprecher betonte: „Frauen müssen tragen dürfen, was sie wollen, solange sie die Gesetze des jeweiligen Landes beachten.“ (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion