Tucker Carlson äußert sich erstmals öffentlich seit seiner Trennung von „Fox News“

Der ehemalige "Fox News"-Moderator Tucker Carlson hat sich zum ersten Mal seit der Bekanntgabe seines Ausscheidens aus dem Sender „Fox News“ öffentlich geäußert. Er erschien mit seiner Frau vor seinem Haus in Florida.
Titelbild
Tucker Carlson, 2021.Foto: Janos Kummer/Getty Images
Von 27. April 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

„Der Ruhestand läuft bisher großartig“, scherzte Carlson bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit seinem Abschied von „Fox News“ gegenüber der „Daily Mail“. Die Zeitung veröffentlichte Fotos von ihm und seiner Frau vor seinem Haus in Boca Grande, Florida, wie sie in einem Golfwagen fahren. „Seit sieben Jahren habe ich unter der Woche nicht mehr mit meiner Frau zu Abend gegessen.“

Auf die Frage nach seinen Zukunftsplänen scherzte Carlson erneut: „Vorspeisen plus Hauptgericht“. Laut „Mail“-Reporter fuhr er mit seiner Frau in einem Golfwagen davon, ohne zu sagen, was er als Nächstes vorhat.

Weder „Fox News“ noch Carlson haben bisher Einzelheiten über die Gründe seines plötzlichen Ausscheidens bekannt gegeben, nachdem er jahrelang eine der am besten bewerteten Nachrichtensendungen im Kabelfernsehen moderiert hatte. In einer Pressemitteilung des Senders hieß es, man habe sich getrennt und werde bis zur Ernennung eines neuen Moderators eine Übergangssendung auf dem 20-Uhr-Sendeplatz mit wechselnden Moderatoren ausstrahlen.

Die Gerüchteküche brodelt

Es wurde spekuliert, dass die Klage einer ehemaligen Produzentin, Abby Grossberg, einer der Gründe für sein Ausscheiden gewesen sein könnte. Sie behauptete, dass Carlson ein toxisches Arbeitsumfeld förderte, in dem Produzenten angeblich vulgäre Bemerkungen machten. Ein Sprecher von „Fox News“ erklärte gegenüber Nachrichtenagenturen, dass sich das Unternehmen „weiterhin energisch gegen die unbegründeten rechtlichen Ansprüche von Frau Grossberg verteidigen wird, die mit falschen Behauptungen gegen ‚Fox‘ und unsere Mitarbeiter gespickt sind.“

Abgesehen von Grossbergs Behauptung mutmaßen anonyme Beiträge, dass Carlson aus verschiedenen weiteren Gründen entlassen worden sein könnte. Am Dienstagabend behauptete ein Bericht von „Vanity Fair“ – den The Epoch Times nicht als wahr bestätigen kann – der Eigentümer von „Fox News“, Rupert Murdoch, habe Carlson nach seinen Äußerungen bei der Heritage Foundation am vergangenen Wochenende entlassen.

„Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich lohnen könnte, nur zehn Minuten aus Ihrem vollen Terminkalender zu nehmen, um ein Gebet für die Zukunft zu sprechen, und ich hoffe, dass Sie das tun werden“, sagte Carlson in seiner dortigen Rede. Er wies auch auf den weitverbreiteten moralischen Verfall in der Gesellschaft hin und warnte vor der Zukunft der westlichen Zivilisation.

Während sich „Fox“ in der Vergangenheit ohne großen Schaden von bekannten Moderatoren getrennt habe, komme Carlsons Entlassung für den Sender zu einem prekären Zeitpunkt, sagte Nicole Hemmer, Professorin an der Vanderbilt University und Autorin von „Partisans: The Conservative Revolutionaries Who Remade American Politics in the 1990s“. Carlson war die Person, die am besten in der Lage war, „die Basis der Republikanischen Partei zu begeistern“, sagte sie.

„Wenn Carlson jetzt anfängt, ‚Fox‘ als ‚Konzernmedium‘ anzugreifen, das seine Trump-Unterstützer unter den Zuschauern verachtet, könnte der Sender anfangen, an Reichweite zu verlieren. So wie es kurz nach der Wahl 2020 der Fall war“, sagte Hemmer diese Woche gegenüber „Associated Press“ (AP).

Reaktionen

Carlson wurde am Tag von Bill O’Reillys Entlassung zu dessen Nachfolger ernannt. Es könnte eine Weile dauern, bis sein Nachfolger feststeht.

„Die Menschen sind Gewohnheitstiere“, sagte der konservative Talkmaster Erick Erickson. „‚Fox‘ wird einen anderen Moderator anbieten, der auf die Sorgen der Zuschauer eingeht. Es wird einen Einbruch geben, genau wie nach O’Reilly, aber ich erwarte, dass der Moderator kompetent genug sein wird, um das Vertrauen des Publikums schnell zu gewinnen.“

Mehrere aktuelle und ehemalige „Fox“-Moderatoren reagierten diese Woche auf Carlsons Ausscheiden. Sowohl Glenn Beck als auch Megyn Kelly kritisierten den Schritt und sagten, dass sie Fox News langfristig schaden werde – Beck sagte, dass der Schritt einem „Selbstmord“ gleichkomme.

„Ich weiß nicht, was Fox News zu dieser Entscheidung veranlasst hat, aber es war eindeutig die Entscheidung von Fox News, weil sie ihm nicht erlaubt haben, sich zu verabschieden“, sagte Kelly am Montag. „Das ist meine Vermutung. Das ist kein Insiderwissen … Ich glaube, das ist ein massiver Fehler, eine grobe Fehleinschätzung dessen, was ihr Publikum will.“

Der Moderator Sean Hannity, dessen Sendung nach der von Carlson ausgestrahlt wurde, sagte in einer Radiosendung, er wisse nicht, was die beiden Parteien dazu veranlasst habe, sich zu trennen.

„Mein Telefon klingelt schon den ganzen Tag. Das Schwierige für mich ist, dass ich keine Ahnung habe … Ich habe keine Ahnung. War es Tuckers Entscheidung? War es die von ‚Fox‘? War es eine gegenseitige Vereinbarung, die sie getroffen haben? Ich weiß es nicht“, sagte er.

Ein Sprecher von „Fox News“ hat auf die Bitte um eine Stellungnahme nicht reagiert.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Tucker Carlson Issues First Public Comments Since Fox News Exit“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion