Anklage gegen Syrer im Fall Chemnitz erhoben

Mehr als vier Monate nach der Tötung eines Manns in Chemnitz ist Anklage gegen einen Tatverdächtigen erhoben worden. Dem Syrer Alaa S. wird gemeinschaftlicher Totschlag vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.
Titelbild
Migranten in Deutschland werden von der Polizei vernommen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. Januar 2019

Mehr als vier Monate nach der Tötung eines Manns in Chemnitz ist Anklage gegen einen Tatverdächtigen erhoben worden. Dem Syrer Alaa S. werden gemeinschaftlicher Totschlag sowie versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft Chemnitz am Dienstag mitteilte. Er soll Ende August während eines Streits mit einem Messer auf den 35-jährigen Daniel H. eingestochen haben. H. starb unmittelbar nach der Tat.

S. sitzt seit Ende August in Untersuchungshaft. Ein weiterer Tatverdächtiger, ein Iraker, ist nach wie vor auf der Flucht. Nach ihm wird seit Monaten mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Auch er soll mit einem Messer auf H. eingestochen haben.

Das Tötungsdelikt erschütterte die sächsische Stadt. Nach der Tat kam es zu zahlreichen Bürger-Demonstrationen in Chemnitz, die wiederum in den Vorwurf der angeblichen Hetzjagden auf Ausländer mündeten. Der damalige Verfassungsschutzpräsident Georg Maaßen dementierte die Vorwürfe, inzwischen musste er sein Amt verlassen und wurde durch seinen Nachfolger Thomas Haldenwang ersetzt. (afp/nmc)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion