Europaweite Durchsuchungsaktion wegen Geldfälschung

In 13 Staaten fanden Anfang Dezember insgesamt 178 Durchsuchungen bei 160 Tatverdächtigen wegen Geldfälschungen und Falschgeldhandel statt. Unter anderem wurde ein 53-Jähriger aus Regensburg wegen Geldfälschung in Untersuchungshaft genommen.
Titelbild
Euro-Banknoten, zum Trocknen aufgehängt.Foto: iStock
Epoch Times10. Dezember 2018

Unter der Federführung von Europol fanden vom 3. bis zum 6. Dezember 2018 in 13 Staaten großangelegte Durchsuchungsaktionen wegen Geldfälschung und Falschgeldhandel im ‚Darknet‘ statt.

In Deutschland koordinierten die bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg errichtete Zentralstelle Cybercrime Bayern und die Falschgeldzentralstelle des Bayerischen Landeskriminalamts insgesamt 178 Durchsuchungen bei 160 Tatverdächtigen in allen 16 Bundesländern. Insgesamt waren mehr als 900 Polizistinnen und Polizisten deutschlandweit im Einsatz.

Die Ermittler konnten unter anderem falsche Euronoten, Betäubungsmittel und nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände sicherstellen. Unter anderem wurde ein 53-Jähriger aus Regensburg wegen Geldfälschung in Untersuchungshaft genommen.

Für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann war der Einsatz ein voller Erfolg: „Unseren Ermittlern ist ein empfindlicher Schlag gegen internationale Falschgeldhändler und ‑bezieher gelungen.“

Der Minister lobte vor allem die ausgezeichnete internationale Zusammenarbeit der Ermittler: „Wir haben in Europa einen starken Polizeiverbund und Kriminelle müssen selbst im Darknet jederzeit mit der harten Hand des Gesetzes rechnen. Auch die hervorragende Kooperation der Falschgeld- und Cybercrime-Spezialisten von Polizei und Staatsanwaltschaft in Bayern hat sich sehr bewährt.“

Falschgelddruckerei bei einem Österreicher aufgefolgen

Ausgangspunkt der internationalen Durchsuchungsaktion war nach Herrmanns Worten die Aushebung einer Falschgelddruckerei durch das Bundeskriminalamt Österreich und das Landeskriminalamt Wien bei einem 32-jährigen Österreicher.

Der 32-Jährige vertrieb selbst produzierte 10-, 20- und 50-Euro-Falschnoten über illegale Darknetmarktplätze im Internet. Die bayerischen Behörden standen seit geraumer Zeit mit den österreichischen Ermittlern in engem Kontakt und unterstützten die dortigen Ermittlungen maßgeblich, da der in Österreich festgenommene 32-Jährige auch bayerische Packstationen nutzte, um sich Hologramme aus China für die Produktion des Falschgeldes zuschicken zu lassen.

Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen konnten eine Vielzahl von Personen festgestellt werden, die verdächtig sind, diese Falschnoten gekauft zu haben. In 220 Fällen leiteten die Falschgeldermittler des Bayerischen Landeskriminalamts Ermittlungsverfahren wegen Geldfälschung bei der Zentralstelle Cybercrime Bayern ein.

Allein in Bayern durchsuchten mehr als 150 Ermittler in allen Regierungsbezirken insgesamt 28 Objekte bei 24 Tatverdächtigen.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern für Sport und für Integration



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion