Regierungserklärung von Merkel – Weidel in der Debatte: „Es ist verfassungswidrig, was hier geschieht“

Epoch Times11. Februar 2021

Einen Tag nach den neuen Bund-Länder-Beschlüssen zur Pandemiebekämpfung informiert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Bundestag über ihre Corona-Politik (9.00 Uhr).

An die Regierungserklärung am Donnerstagmorgen schließt sich eine 90-minütige Debatte an. Die Opposition, aber auch Politiker aus dem Regierungslager haben wiederholt mehr Mitspracherechte des Bundestags in der Corona-Politik gefordert.

Merkel verteidigt Bund-Länder-Beschlüsse

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Beschlüsse von Bund und Ländern vom Mittwoch verteidigt. Man habe zu Beginn der zweiten Welle zu spät auf die Warnungen der Wissenschaftler reagiert, sagte sie am Donnerstagmorgen im Bundestag. Die Zahl der Corona-Fälle gehe durch dem Lockdown nun jedoch wieder seit geraumer Zeit zurück.

Sie verstehe, dass der Start der Impfkampagne zunächst viele Menschen enttäuscht habe, aber sie stehe zu der Entscheidung für eine europäische Lösung, sagte die CDU-Politikerin. Das Versprechen des Impfangebots für alle bis Ende des Sommers bleibe bestehen.

Trotz sinkender Inzidenzen müsse man angesichts der Ausbreitung der Corona-Mutationen gegen ein mögliches exponentielles Wachstum vorgehen. „Es geht immer und immer wieder um die Reduzierung von Kontakten“, so Merkel.

Die Öffnung der Friseure sei für den 1. März beschlossen, bei weiteren Öffnungsschritten habe man sich bewusst gegen Daten entschieden, sondern Inzidenzgrenzen gesetzt. Lockerungen würden „ein stufenweiser Prozess sein“, sagte die Kanzlerin. Man müsse „alles tun“ um die Kontaktnachverfolgung gewährleisten zu können.

Nach der Kanzlerin sprach als erstes Dr. Alice Weidel (AfD). Sie nannte die derzeitige Lage verfassungswidrig, da die „Kollateralschäden“ immer weiter anwachsen. „Wollen Sie uns auf den Stand eines Entwicklungslandes bringen?“, fragt sie und verweist auf die baldigen Wahlen. Sie nennt die „ständige Veränderungen“ der Zahlen (100-Inzidenz, 50, 35) als Rechtsbruch. Es müsse das Gesundheitssystem gestärkt werden, um den Bürgern ein ordentliches Leben ermöglichen zu können – dafür zahlten sie auch Steuern.

Kritiker gehen bisher vor allem darauf ein, dass zentrale Entscheidungen zur Pandemiebekämpfung in einer nicht im Grundgesetz vorgesehenen Runde aus Kanzlerin und Länderchefs getroffen werden.

Weiteres Thema im Plenum ist am Donnerstag die von der Regierung gewünschte Verlängerung der Bundeswehrbeteiligung an den Missionen Unmiss im Südsudan (16.00 Uhr) und „Sea Guardian“ im Mittelmeer (17.20 Uhr). Auf Antrag der AfD debattieren die Abgeordneten zudem in einer Aktuellen Stunde über das Thema „Neutralität der Wissenschaft“ (14.55 Uhr).

Tagesordnung

09:00 Regierungserklärung zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie
11:05 Haushalt 2021 – Schuldenbremse
12:15 Datenstrategie der Bundesregierung
13:25 Mindest-Kurzarbeitergeld
14:35 Überweisungen im vereinfachten Verfahren
14:40 Abschließende Beratungen ohne Aussprache
14:55 Aktuelle Stunde – Neutralität der Wissenschaft
16:00 Bundeswehreinsatz in Südsudan (UNMISS)
16:40 Gentechnik-Standort Deutschland
17:20 Bundeswehreinsatz im Mittelmeer (SEA GUARDIAN)
18:00 Strafrechtliche Bekämpfung der Geldwäsche
18:40 Export gefährlicher Pestizide
19:20 Meldepflicht in Beherbergungsstätten
20:00 Solidarische Pflegevollversicherung
20:40 Änderung von Familiennamen und Vornamen
21:20 Friedensbemühungen im Jemen
22:00 Gebäude-Elektromobilitätsinfrastrukturgesetz
22:40 Sitzungsende

(afp/dts/ks)



Unsere Buchempfehlung

Krankheiten wie COVID-19, Katastrophen und seltsame Naturereignisse machen den Menschen aufmerksam: etwas läuft schief. Es läuft tatsächlich etwas sehr schief. Die Gesellschaft folgt - verblendet vom "Gespenst des Kommunismus" - einem gefährlichen Weg.

Es ist der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, zwischen dem Göttlichen und dem Teuflischen, die in jedem Menschen wohnen.

Dieses Buch schafft Klarheit über die verworrenen Geheimnisse der Gezeiten der Geschichte – die Masken und Formen, die das Böse anwendet, um unsere Welt zu manipulieren. Und: Es zeigt einen Ausweg. „Chinas Griff nach der Weltherrschaft“ wird im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ analysiert. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion