Petry: Die AfD ist bereits „in der Hand radikaler Flügelanhänger“

Im Vorfeld des AfD-Parteitags hat die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry die Partei stark kritisiert. "Ich bin traurig darüber, was aus der Partei geworden ist", so die frühere AfD-Chefin. Immer wieder schäme sie sich für Aussagen von AfD-Vertretern.
Titelbild
Die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times29. November 2019

Die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat die Führungsspitze der Partei kritisiert. „Die AfD ist führungslos“, sagte Petry in der Sendung „Frühstart“ der RTL/n-tv-Redaktion. Für die Partei spiele es somit keine große Rolle, dass der bisherige AfD-Vorsitzende Alexander Gauland auf dem kommenden Parteitag nicht erneut kandidieren wolle.

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke und andere Radikale hätten längst das Ruder übernommen, so die frühere AfD-Chefin weiter. „Sie brauchen einen schwachen Vorsitzenden, damit jeder weiterhin machen kann, was er möchte“, sagte Petry. Eine starke und kompetente Führung würde dabei nur stören.

Gauland will alle dabei haben

Dass die AfD mittlerweile „in der Hand radikaler Flügelanhänger“ sei, schreibt Petry Gauland zu: „Er war die Person, die alle Bewegungen vom rechts-konservativen bis zum rechtsextremen Spektrum einsammeln wollte“, so die ehemalige AfD-Chefin weiter. Das habe er dann auch konsequent getan. „Diese Netzwerke sind wichtig für den Erhalt der Partei“, sagte Petry.

Nicht zuletzt weil ihre Mitglieder Mitarbeiter der AfD-Abgeordneten seien. „Ich bin traurig darüber, was aus der Partei geworden ist“, so die frühere AfD-Chefin. Immer wieder schäme sie sich für Aussagen von AfD-Vertretern. Dennoch finde sie die Gründung der AfD als euro- und migrationskritische Partei „folgerichtig und notwendig“.

Petry räumt politisches Versagen ein

Doch seit 2017 habe die Partei es abgelehnt, einem konstruktiven Kurs zu folgen. „Das war der Zeitpunkt, als ich erkennen musste, dass meine Idee der Partei gescheitert ist“, sagte Petry in der Sendung „Frühstart“ der RTL/n-tv-Redaktion. „An dieser Stelle habe ich politisch versagt“, so die ehemalige AfD-Chefin weiter.

Sie sehe keine Chance mehr, dass aus der AfD noch das werden könne, was sie und ihre Anhänger mit ihr vorhatten – eine rechtsdemokratische Partei „klar rechts von der CDU“. Allerdings glaube sie auch nicht, dass sich die Wahlergebnisse verbessern werden. Dennoch werde die AfD auch künftig als „Ohrfeige des Wählers“ Bestand haben, so Petry. (dts)

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als Ebook und als Hörbuch

E-Book: Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. Das E-Book ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Hörbuch: Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. Das Hörbuch ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected] – es wird auch bald auf Amazon, Audible und iTunes erscheinen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion