Merkel-Nachfolge: Saarlands Ministerpräsident für AKK

Der saarländische Ministerpräsident hat sich für CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer als Nachfolgerin von Angela Merkel an der Spitze der Christdemokraten ausgesprochen.
Titelbild
Annegret Kramp-KarrenbauerFoto: Axel Heimken/dpa
Epoch Times30. Oktober 2018

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat für CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer als Nachfolgerin von Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Parteispitze geworben. „Annegret Kramp-Karrenbauer hat in ihrer Arbeit als Generalsekretärin klar bewiesen, dass sie auch Parteivorsitzende sein könnte“, sagte Hans der „Welt“ (Dienstagsausgabe) über seine Vorgängerin an der Regierungsspitze im Saarland. „Dass sie nun ihre Kandidatur um den Vorsitz erklärt hat, ist der konsequente nächste Schritt.“

Als Ministerpräsidentin habe Kramp-Karrenbauer gezeigt, wie man als CDU bei Wahlen noch mehr als 40 Prozent holen könne, sagte Hans weiter. „Sie kann Wahlen gewinnen, sie kann die Partei motivieren. Das ist das, was wir brauchen. Außerdem schadet es nichts, wenn es weiterhin einen guten Draht zwischen der Parteizentrale und dem Kanzleramt gibt.“ Den angekündigten Rückzug Merkels bezeichnete Hans als „noblen Schritt“.

Zu einer möglichen Kandidatur des ehemaligen Unionsfraktionschefs Friedrich Merz sagte Hans der „Welt“: „Für Erneuerung steht er nicht wirklich. Wir sollten aber mit allen Bewerbungen vernünftig umgehen. Wir brauchen einen Wettbewerb der Ideen.“

Zugleich legte Hans – wie zuvor bereits andere CDU-Politiker – CSU-Chef Horst Seehofer einen Abgang als Parteivorsitzender nahe. Merkel habe ein Beispiel gegeben, „wie man nach einem schlechten Wahlergebnis Verantwortung übernimmt“, sagte der Ministerpräsident. „Angela Merkel hat es geschafft, einen selbstbestimmten Abgang als Parteivorsitzende zu gehen, das wünsche ich auch dem Kollegen Horst Seehofer.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion