Union will Koalitionsvertrag bei Rüstungsexporten aufweichen – doch in Krisenländer exportieren?

Peter Altmaier und Ursula von der Leyen versuchen offenbar, die restriktiven Klauseln des Koalitionsvertrags bei Rüstungsexporten in der Praxis aufzuweichen.
Titelbild
Ein Soldat und ein Panzer.Foto: ALAA MAREY/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Juni 2018

Die CDU-Minister Peter Altmaier und Ursula von der Leyen versuchen offenbar, die restriktiven Klauseln des Koalitionsvertrags bei Rüstungsexporten in der Praxis aufzuweichen. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Es geht um das Kleinwaffenverbot und die sogenannte Jemenklausel.

Pistolen und Gewehre sollen „grundsätzlich“ nicht mehr in Länder außerhalb des Nato-Verbundes geliefert werden, heißt es im Koalitionsvertrag. Doch die Juristen des Wirtschaftsministeriums berufen sich darauf, dass „grundsätzlich“ in der Rechtssprache Ausnahmen zulasse.

So sieht das auch Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU). Einen „ärgerlichen Vorgang“ nennt das SPD-Fraktionsvize Rolf Mützenich. „Wir haben den Wählern im Koalitionsvertrag ein Versprechen gegeben.“ Das könne man nicht mithilfe juristischer Spitzfindigkeiten brechen. „Ausnahmen würden gegen den Geist des Koalitionsvertrags verstoßen“, sagte auch Ex-Außenminister Sigmar Gabriel (SPD).

Auch das Waffenexportverbot an „Länder, die unmittelbar am Jemenkrieg beteiligt sind“ sorgt für Streit in der Koalition. Obwohl zur Kriegskoalition auch Länder wie Ägypten, Jordanien, Marokko oder der Sudan gehören, würde Wirtschaftsminister Altmaier das Exportverbot am liebsten auf Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate beschränken. „Im Zweifel muss das sehr restriktiv gehandhabt werden“, forderte dagegen Mützenich.

Das Bundesverteidigungsministerium will trotz der Jemenklausel in den nächsten Wochen mit Jordanien eine millionenschwere Modernisierung von Helikoptern auf den Weg bringen.

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins will von der Leyens Haus die altersschwachen jordanischen Rettungshelikopter vom Typ „Super Puma“ mit neuer Technik von Airbus für rund 25 Millionen Euro aufrüsten. Das Ministerium bestätigte Verhandlungen mit Jordanien auf Nachfrage des Magazins, wollte aber keine Details nennen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion