Wie in Deutschland: Italiens Sozialdemokraten im Jammertal – Lega im Höhenflug

Epoch Times21. September 2018 Aktualisiert: 21. September 2018 12:49
Nicht nur in Deutschland, auch in Italien ist die sozialdemokratische Partei im freien Fall.

Sozialdemokraten im Jammertal: Nicht nur in Deutschland, auch in Italien ist die sozialdemokratische Partei im freien Fall.

Die Partei Partito Democratico (PD) rutschte in Umfragen auf 16,4 Prozent, wie Durchschnittswerte mehrerer Studien des Wahlforschungsunternehmens YouTrend am Freitag zeigten. In Deutschland liegt die SPD bei nur noch 17 Prozent und damit hinter der AfD.

In Italien verzeichnet die Lega von Innenminister Matteo Salvini Höhenflüge und ist laut Umfragen mit 31,1 Prozent die beliebteste Partei. Ihr Koalitionspartner, die Fünf-Sterne-Bewegung, landet mit 28,6 Prozent auf Platz zwei.

Die Sozialdemokraten der Ex-Ministerpräsidenten Matteo Renzi und Paolo Gentiloni hatten bei der Wahl am 4. März mit unter 19 Prozent eine historische Niederlage einstecken müssen.

Die Partei will kommendes Jahr einen neuen Chef wählen. Allerdings gab es wegen interner Grabenkämpfe auch schon Rufe, die Partei ganz aufzulösen. (dpa)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN