Ökonom: Trump wird mit China einen besseren Deal für Amerika aushandeln

Der Ökonom Stephen Moore spricht über die Situation zwischen Amerika und China als eine internationale Verhandlung statt eines Wirtschaftskrieges.
Trump
Präsident Donald Trump grüßt Unterstützer beim weißen Haus in Washington.Foto: Samira Bouaou/The Epoch Times
Von 10. April 2018

Als US-Präsident Donald Trump vorschlug, Zölle in Höhe von 50 Milliarden Dollar auf chinesische Waren zu erheben, befürchteten einige, dass dieser Schritt zu einem Handelskrieg mit Peking führen könnte.

Diese Befürchtungen wurden teilweise bestätigt, als China daraufhin vorschlug, Zölle auf US-Waren zu erheben. Aber dieses Zug um Zug Spiel sei nur Teil der Verhandlungsstrategie von Trump, sagt der Ökonom Stephen Moore.

Trump wisse, dass ein langwieriger Handelskrieg China viel mehr schaden würde, weil das Billigproduktionsland von Amerikas riesigem Verbrauchermarkt abhängig sei, so Stephen Moore, ein angesehener Gast bei der Heritage Foundation und Wirtschaftsanalyst bei CNN.

„Sie müssen verstehen, dass Donald Trumps meistverkauftes Buch ‚The Art of the Deal‘ heißt. Er ist ein Verhandlungsführer“, sagte Moore der Epoch Times. „Also will er für die Vereinigten Staaten einen besseren Deal mit China aushandeln.“

Moore sieht Trumps Position in zweierlei Hinsicht. Aus einer Perspektive betrachtet, sind die Zölle eine Art zu verhandeln. Der Präsident hat nicht klein beigegeben und pfählt wahrscheinlich seine Position mit dem Wissen, dass China mehr leiden wird, wenn die zwei Nationen den Zollkonflikt weiter hochschaukeln.

Bisher hat die Trump-Administration nur eine Tarifrunde vorgeschlagen. Die Maßnahme befindet sich noch in einer Kommentierungsphase. China hat mit zwei Tarifrunden reagiert, die sich ebenfalls in der Vorschlagsphase befinden.

„Dann wird Trump sagen, dass wir noch mehr Tarife für Sie einstellen werden. Diese Zug um Zug Situation ist nicht gut für beide Länder. Aber es sei viel schlimmer für China, weil China wirklich Zugang zu Amerikas Märkten brauche, um weiter zu wachsen“, so Moore.

Das ideale Ergebnis wäre, dass beide Länder zusammenkommen und ein Handelsabkommen aushandeln, sagte Moore weiter. Er fügte aber hinzu, dass viele Amerikaner bereit seien, einen kurzfristigen wirtschaftlichen Schlag hinzunehmen, da sie Trumps Strategie für den Umgang mit China unterstützten.

„Ich denke, viele Amerikaner, einschließlich mir selbst, unterstützen sehr, was Donald Trump tut“, sagte Moore. „Ich denke, dass Peking unterschätzt, wie sehr sich die Amerikaner für einen besseren Handel mit China einsetzen. Und so hoffe ich, dass die Experten und die Handelsvertreter in Peking verstehen, dass mehr Zölle auf amerikanische Waren die Situation verschlechtern und nicht Pekings Hand stärken werden.“

Trump beschrieb den Handelskrieg mit China als etwas, das bereits seit Jahrzehnten andauere und Amerika dabei schwer verliere. Der Präsident ist besorgt über das wachsende Handelsdefizit und die Barrieren, die amerikanische Unternehmen entgegenstehen, wenn sie ihre Waren auf den chinesischen Markt bringen wollen. Bei der Einführung der Tarife nannte Trump auch den Diebstahl geistigen Eigentums durch chinesische Unternehmen.

„Die Trump-Administration glaubt, dass wir nicht mit einer Situation leben können, in der es keine vollständige Entschädigung für amerikanisches geistiges Eigentum gibt. Es besteht auch große Sorge, dass China nichttarifäre Handelshemmnisse benutzt, um amerikanische Waren fernzuhalten. So ist es kein gleiches Spielfeld,“ sagte Moore. „Ich denke, Trump glaubt auch, dass China hier mehr zu verlieren hat als die Vereinigten Staaten. China ist wirklich abhängig vom Zugang zu Amerikas 10 Billionen Dollar Verbrauchermarkt, um seine Waren und Dienstleistungen verkaufen zu können.“

Bericht von Kitty Wang, NTD

Das Original erschien in der englischen EPOCH TIMES (deutsche Bearbeitung von tp).

Originalartikel: Economist: Trump Is Negotiating a Better Deal for America With China

Weitere Artikel zum Thema:

China: Gespräche mit USA im Handelsstreit derzeit „unmöglich“

Chinas Vergeltung: Zölle auf US-Sojabohnen, Flugzeuge und mehr angekündigt

Wegen Handelsspannungen mit den USA: China senkt Steuersätze für inländische Chipproduzenten 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion