Zwanziger äußert Zweifel an interner DFB-Aufarbeitung

Titelbild
Theo Zwanziger war von 2006 bis 2012 DFB-Präsident.Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Epoch Times19. Oktober 2015
Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger hat angesichts der Korruptionsvorwürfe um die Vergabe der WM 2006 Zweifel an der internen Aufarbeitung durch den Deutschen Fußball-Bund geäußert.

„Soweit von Seiten des DFB dargestellt wird, dass seit Juni 2015 aufgeklärt werde, erscheint nicht unproblematisch, dass dies durch den Kontrollausschuss, der unter der Weisungsbefugnis des in der vorliegenden Sache beteiligten Präsidenten steht, erfolgen soll“, sagte Zwanziger in einer von seinem Rechtsanwalt Hans-Jörg Metz (Diez) verbreiteten Erklärung.

Nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub will Zwanziger „alle ihm vorliegenden Erkenntnisse zusammenfassend darstellen“ und diese durch eine eidesstattliche Versicherung dokumentieren. Der Vorgänger von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wehrt sich gegen den Verdacht, er sei in dem Fall der „Maulwurf“, weil er mit Niersbach zerstritten sei.

Der DFB hatte auch betont, dass er eine Wirtschaftskanzlei beauftragt hatte, den Sachverhalt um den Verbleib der 6,7-Millionen-Euro-Zahlung des WM-Organisationskomitees von 2006 an den Weltverband FIFA zu klären. Zwanziger forderte nun, klarzustellen, welche Ergebnisse nach über vier Monaten der Prüfung denn nun vorliegen. „Auffällig“ sei, so der 70-Jährige, dass er im Rahmen der „angeblichen Ermittlungen“ zu keinem Zeitpunkt befragt worden sei.

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte berichtet, ihm vorliegende vertrauliche Unterlagen ließen darauf schließen, dass die nach Deutschland vergebene Weltmeisterschaft 2006 gekauft gewesen sei. Der DFB weist diese Korruptionsvorwürfe zurück.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion