Ab dem kommenden Monat
Versand wird teurer: DHL erhöht Preise für internationale Paketsendungen
Ab Juli müssen Kunden für internationale Paket- und Päckchensendungen mehr bezahlen. Pakete bis fünf Kilogramm kosten innerhalb der EU dann rund 20,49 Euro – und einen Euro mehr als bisher.

DHL kündigt an: Bald werden internationale Paket- und Päckchensendungen teurer.
Foto: jokuephotography/iStock
Der Paketdienstleister DHL erhöht die Privatkundenpreise für internationale Paket- und Päckchensendungen in einige Länder ab dem kommenden Monat.
Pakete bis fünf Kilo innerhalb der Europäischen Union kosten dann etwa 20,49 Euro und damit einen Euro mehr als bisher, wie das Unternehmen in Bonn am Montag mitteilte.
Im nationalen Versand erhöhen sich die Preise für den Versand von Rollen und des Pluspäckchens.
Für Päckchen der Größe M nach Asien und Afrika (ohne Nordafrika) steigen die Preise demnach um drei Euro auf 22,99 Euro. Werden die Sendungen online frankiert, liegen die Kosten darunter. Noch deutlicher klettern die Preise für einige Pakete und Päckchen nach Russland.
Grund seien „deutlich gestiegene“ Lohn-, Transport- und Zustellkosten, erklärte DHL. Insbesondere die Kosten für den Transport auf der Straße seien gestiegen.
„Zudem gibt es höhere Anforderungen und damit auch einen größeren Aufwand für das Handling internationaler Sendungen, die per Flugzeug transportiert werden.“ (afp/red)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.