Umfrage: Deutschen Großfirmen fehlt Vertrauen in Mitarbeiter bei Digitalisierung

Titelbild
Autoproduktion im BMW-Werk Leipzig.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times27. September 2019

Großen deutschen Unternehmen fehlt einer Umfrage zufolge das Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter beim Thema digitale Transformation.

Eine von der Digitalberatung Etventure gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK erhobene Befragung ergab, dass 76 Prozent der Unternehmen einen Mangel an dafür qualifizierten Mitarbeitern beklagen.

Das ist demnach die größte Hürde vor Zeitmangel (50 Prozent) und fehlender Erfahrung im Unternehmen zur digitalen Umsetzung von Produkten und Prozessen (45 Prozent).

Befragt wurden durch die GfK im Juli und August rund 2000 Großunternehmen in Deutschland ab einem Jahresumsatz von 250 Millionen Euro.

Den Ergebnissen zufolge, die AFP am Freitag vorlagen, sank in den Chefetagen nun erstmals die Bedeutung der digitalen Transformation, nachdem sie seit der ersten Erhebung 2016 stetig gestiegen war.

So nannten im Vorjahr noch 62 Prozent der Firmen die digitale Transformation als eines ihrer drei wichtigsten Unternehmensziele, in diesem Jahr waren es nur noch 54 Prozent.

Der Trend hinsichtlich der Bedeutung der digitalen Transformation und Umsetzung geht in die falsche Richtung“, warnte Etventure.

Die digitale Transformation werde das Wirtschaftssystem „grundlegend verändern und wir stehen gerade einmal am Anfang“. Nötig sei nicht nur die Digitalisierung des bestehenden Geschäftsmodells, sondern vor allem die Entwicklung neuer digitaler Modelle, um weiter wachsen zu können.

Außerdem sage nahezu jeder zweite befragte Entscheider (46 Prozent), dass seine Firma in den kommenden drei Jahren keine Umsatzeinbußen zu befürchten habe, auch wenn gar keine Maßnahmen zur digitalen Transformation getroffen würden.

Diese Einschätzung sei „gravierend“ – denn die Digitalisierung werde die Wirtschaft weiter mit großer „Wucht und Geschwindigkeit“ verändern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion