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Verbraucher sollten Lebensversicherung verkaufen statt kündigen

Verkauft man seine Lebensversicherung statt sie zu kündigen, erhält man drei Vorteile - nicht nur finanziell sondern auch im Todesfall.

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Verkaufen statt kündigen bringt mehr ein.

Foto: Jens Büttner/Symbolbild/dpa

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Lesedauer: 1 Min.

Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr laut aktuellen Zahlen der Versicherungsbranche Lebensversicherungen im Wert von knapp 12,7 Milliarden Euro gekündigt – laut Marktexperten ein teurer Fehler. „Die Deutschen lassen jährlich mehr als 100 Millionen Euro liegen, weil sie ihre Lebensversicherungen kündigen, anstatt sie auf dem Zweitmarkt zu verkaufen“, erklärte der Geschäftsführer des Versicherungsvermittlers Policen Direkt, Max Ahlers, am Mittwoch.
Ein Verkauf bringe drei bis fünf Prozent mehr ein; „abhängig von der Laufzeit kann das mehrere hundert oder sogar tausende Euro ausmachen“. Der Verkauf der Lebensversicherung hat laut Ahlers gegenüber der Kündigung drei Vorteile: Er lohne sich finanziell, der Kunde erhalte sein Geld in der Regel schneller als bei Kündigung und Widerruf und zudem bleibe ihm nach dem Verkauf zusätzlich ein Rest-Todesfallschutz. „Das ist bei Kündigung und Widerruf nicht der Fall“, erklärte Ahlers. (afp)

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