Guglmänner: „Wo ist die Haarlocke?“

Zum 125. Todestag König Ludwigs II. mahnen die „Guglmänner“ das Verschwinden eines Beweisstücks an.
Titelbild
Die verschwundene Haarlocke König Ludwigs II. mit der handschriftlichen Bemerkung der Königin Marie: „Ludwigs Haare Juni 1886“Foto: Guglmann (Inv.-Nr.L. II. Mus. 150, WAF. - prov.: Nachlaß der Königin Marie)
Epoch Times14. Juni 2011

Die „Guglmänner“, eine bayerische Geheimgesellschaft, fordern regelmäßig die bis heute ausstehende Aufklärung der wahren Todesumstände König Ludwigs II. Nach den Erkenntnissen der seit über dreißig Jahre aktiven Forschergruppe war der bayerische Monarch Opfer eines Staatsstreichs und wurde am 13. Juni 1886 am Ufer des Starnberger Sees bei einem Fluchtversuch erschossen.

In ihrer neuesten Presseerklärung fragt die Gruppe nach dem Verbleib der Haarlocke Ludwigs II., welche die Mutter des Verstorbenen am 14. Juni 1886 persönlich abgeschnitten hatte. Die dunkelbraune Locke des 41-Jährigen war jahrelang als festes Inventar des König-Ludwig II.-Museum auf Herrenchiemsee öffentlich ausgestellt und verschwand, kurz nachdem die Gruppe im Jahr 2000 auf ihrer Website ein Loch in der Unterseite des Königlichen Sarkophags fotografisch dokumentiert hatte.

In der Landesaustellung „Götterdämmerung. König Ludwig und seine Zeit“, die noch bis Oktober auf Schloss Herrenchiemsee gezeigt wird, fehlt das Erinnerungsstück, obwohl die Ausstellung äußerst detailliert ist. Die Guglmänner messen der Haarlocke große Bedeutung zu, weil ihre Herkunft gesichert ist und sie für DNA-Vergleiche genutzt werden könnte. Die Nachkommen der Wittelsbacher lehnen eine Sargöffnung zu Forschungszwecken jedoch ab. (red)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion