NASA-Show um erdähnlichen Planeten

"Der Planet ist etwa 1,5 mal so groß wie die Erde und kreist um eine eigene Sonne. Der Exoplanet könnte neben aktiven Vulkanen auch flüssiges Wasser und photosynthetische Pflanzen auf seiner Oberfläche haben." Jon Coughlin, Kepler-Datenanalyst bei der Nasa
Titelbild
Logo der NASAFoto: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Juli 2015

Im Laufe des heutigen Abend stellt die NASA mit einer großen Show ausgewertete Daten vom Weltraumteleskop Kepler vor. Die Webseite der NASA ist derzeit überlastet und die Pressekonferenz schriftlich im Livestream – z.B. beim Focus zu verfolgen.

Kepler 452b: hat die perfekte Entfernung zu seiner Sonne, damit Leben entstehen kann

"Kepler 452b hat eine ähnliche Entfernung zur Sonne wie die Erde. Der Planet ist etwa 1,5 mal so groß wie die Erde und kreist um eine eigene Sonne. Der Exoplanet könnte neben aktiven Vulkanen auch flüssiges Wasser und photosynthetische Pflanzen auf seiner Oberfläche haben." schreibt der Focus.

Jon Coughlin, Kepler-Datenanalyst bei der Nasa sagte:

"Wir wissen nun, dass rund 25 Prozent der Sterne in unserer Galaxie Planeten haben. Wir werden wohl nicht hinreisen, aber unsere Kindeskinder vielleicht. Der nächste Schritt, den wir unternehmen wollen, ist eine bemannte Mission zum Mars."

"Kepler 452b ist 1,5 mal so groß wie die Erde und er hat die perfekte Entfernung zur Sonne um Leben zu beinhalten. Auch das Solarsystem ist dem der Milchstraße ähnlich, der Planet wird ungefähr circa 6 Milliarden Jahre alt sein."

"Das Alter des Planeten und die restlichen Konditionen ließen darauf schließen, dass sich dort Leben entwickeln konnte. Ein Jahr auf Kepler 452b ist genau so lange wie ein Jahr auf der Erde", schreibt Focus.

Jon Jenkins: "Der Sonnenschein von Kepler 452b ist unserem Sonnenschein ähnlich. Es würde sich fast wie zu Hause anfühlen."

Und auf Twitter wurde bereits ausgerechnet, wie lange man mit bisheriger Technik für einen Flug dorthin brauchen würde: 5 Millionen Jahre.

Bereits 2014 wurde von einem mit Kepler entdeckten Exoplaneten berichtet

"Kepler 186f" wurde 2014 im Sternbild Schwan entdeckt und ist ein erdähnlicher Planet, von dem folgendes bekannt (und hier) ist:

– er ist im Radium etwa 10 Prozent größer als die Erde. Daraus wird geschlussfolgert, dass es ein erdähnlicher Planet ist und kein Gasplanet.

– für einen Umlauf um sein Zentralgestirn benötigt er 130 irdische Tage – er umkreist den Roten Zwerg Kepler 186 der Spektralklasse M im Sternbild Schwan.

Früher wurden nur Planeten für erdähnlich gehalten, die um eine Sonne kreisen. Mittlerweile bezieht man Rote Zwerge in die Überlegungen mit ein, da Rote Zwerge die kleinen Sterne sind, in deren Zentrum Kernfusion von Wasserstoff stattfindet. Etwa 75 Prozent aller Sterne sind Rote Zwerge, die unangenehme Eigenschaften haben können.

– Er liegt in der sogenannten "habitalen Zone", das heißt, er hat einen Abstand von seinem Zentralgestirn, in dem Wasser dauerhaft in flüssiger Form vorliegen kann. Die Definition "Habitale Zone " geht logischerweise vom Menschen aus, nicht von anderen Lebenssystemen. Der Mensch benötigt dauerhaft flüssiges Wasser, andere Lebewese eventuell nicht.

– er ist ca. 490 Lichtjahre weit weg von der Erde. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion