Nachgerechnet: Strom für 100 Kilometer kostet bis 3-mal mehr als Diesel für dieselbe Strecke

E-Autos als günstige, umweltfreundliche Alternative liegen noch in weiter Zukunft. Pro 100 Kilometer kosten Stromer teilweise das Dreifache eines vergleichbaren Verbrenners. Mehr»

Erdbeben der Stärke 6,3 auf den Philippinen – Airport beschädigt, mindestens fünf Tote

Auf die Philippinen kamen bei einem starken Erdbeben mindestens fünf Menschen um. Der Clark-Airport bei Manila wurde beschädigt. Mehr»

Mindestens 19 Tote bei Erdrutsch in Kolumbien

Bei einem Erdrutsch in Kolumbien sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Nach dem Unglück in der ländlichen Gemeinde Rosas im Südwesten des Landes galten 14 weitere Menschen als vermisst.... Mehr»

1.500 Menschen in Kanada wegen Überschwemmungen evakuiert

1.500 Menschen mussten wegen schwerer Überschwemmungen im Osten Kanadas ihre Häuser verlassen. Heftige Regenfälle und Wassermassen aus der Schneeschmelze haben die Flusspegel in den vergangenen... Mehr»

Zum Schutz der Bienen: Experten fordern Imkerei-Schein

Imkern liegt seit Jahren im Trend, vor allem in Großstädten wie Berlin. Doch der Hype hat auch Schattenseiten, denn nicht jeder Bienenhalter weiß genug über die hochkomplexen Bienenvölker.... Mehr»

Wolken und Regen rücken näher – zuvor aber noch viel Sonne

Am Rande einer unendlich anmutenden, vom Azorenraum über die Nord- und Ostsee bis nach Westrussland reichenden Hochdruckzone, gelangt weiterhin warme und trockene Festlandsluft nach Deutschland. Das... Mehr»

Streit um Düngeregeln: Agrarministerin für mehr Flexibilität

Im Ringen um eine Verschärfung der Düngeregeln für die deutschen Bauern dringt Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) auf mehr Flexibilität der EU-Vorschriften. Die Forderung der Kommission,... Mehr»

Weber für globales Verbot von Einweg-Kunststoffen

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) will sich für ein weltweites Verbot von Einweg-Kunststoffen einsetzen. Das berichtet die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf zentrale Punkte des Programms... Mehr»

VW-Manager warnt vor Euphorie: Stromnetze nicht gerüstet für gleichzeitiges Laden vieler E-Fahrzeuge

"Wollten allein die 450 Busse der Stadt München über Nacht laden, dann hätten wir ein Problem", so VW-Manager Andreas Renschler. Mehr»

Greta in Rom: Tausende protestierten an Karfreitag für mehr Klimaschutz

Tausende Menschen sind am Karfreitag weltweit für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Allein in Rom versammelten sich mehrere Tausend überwiegend junge Leute - mit dabei die schwedische... Mehr»

Nabu: Ist der Osterfeuer-Brauch noch nötig? Viele Osterfeuer wegen Brandgefahr abgesagt

Osterfeuer sind eine Gefahr für Landschaftsbrände. Und nicht nur das: Der Naturschutzbund Deutschlands (Nabu) kritisiert den Brauch der Osterfeuer – wegen Feinstaub, Rauch und Gefahren für Tiere. Mehr»

Rekord-Brutsaison für die dicksten Papageien der Welt

Die dicksten Papageien der Welt, die vom Aussterben bedrohten neuseeländischen Kakapos, haben in diesem Jahr eine Rekord-Brutsaison erlebt. Mehr»

Das Bienen-Wunder von Notre-Dame

Über ein kleines Bienen-Wunder freut sich der Imker von Notre-Dame: Trotz des verheerenden Brands seien alle drei Bienenstöcke auf dem Dach der Sakristei intakt, sagte Nicolas Géant am Donnerstag... Mehr»

Berlins Erzbischof über Greta Thunberg: Mit Prophetin meine ich nicht Heilsfigur

Berlins Erzbischof hat nach eigenen Angaben „massive Verurteilungen und Beschimpfungen“ erhalten, nachdem er sich in einer Kolumne zu den „Fridays-for-Future“-Demonstrationen... Mehr»

Osterwetter könnte kaum besser sein

Reichlich Sonne und hohe Temperaturen: In diesem Jahr könnte das Osterwetter nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kaum besser sein. Nachdem in den vergangenen Tagen nur... Mehr»

Grünen-Politiker: 42 Millionen männliche Küken 2018 unnötig vergast und geschreddert

In Deutschland sind im vergangenen Jahr rund 42 Millionen männliche Küken unmittelbar nach dem Schlüpfen vergast und anschließend geschreddert worden. Das geht aus der Antwort des... Mehr»

Natürlicher Wald in Deutschland: Bundesregierung verfehlt Ziele bei Erweiterung

Die Fläche der natürlichen Wälder in Deutschland sollte vergrößert werden, derzeit seien rund 2,8 Prozent der Waldfläche entsprechend eingestuft und gesichert. Bis 2020 sollten es eigentlich 5... Mehr»

Sonnige Ostern: Hoch „Katharina“ beschert fast überall schönes Wetter

Die Ostereiersuche im Grünen soll schön werden. Fast überall soll die Sonne scheinen. Die Meteorologen sagen gar einen Hauch von Sommer voraus. Mehr»

Tierschutzbund warnt vor Kauf von Tieren als Ostergeschenk

In einem eindringlichen Appell hat der Deutsche Tierschutzbund vor der unüberlegten Anschaffung eines Tieres als Ostergeschenk gewarnt. „Wer sich für ein Tier interessiert, sollte unbedingt... Mehr»

Zahl der Toten nach Einsturz von zwei Gebäuden in Rio de Janeiro steigt auf zehn

In Rio de Janeiro laufen nach dem Einsturz von zwei Gebäuden die Ermittlungen. Es gab keine Baugenehmigung für diese - wegen des hohen Risikos von Erdrutschen. Das Viertel wird jedoch von... Mehr»