Indonesien: Regen setzt weite Teile Jakartas unter Wasser – ein Toter

Seit Tagen anhaltender Regen hat große Teile der indonesischen Hauptstadt Jakarta unter Wasser gesetzt und zu einem ersten Todesfall geführt. Ein Motorradfahrer kam ums Leben, als er auf einer... Mehr»

Kanarischen Inseln: Alle acht Flughäfen nach Sahara-Sandsturm wieder geöffnet

Nach einem Sandsturm aus der Sahara haben alle acht Flughäfen der Kanarischen Inseln am Montag ihren Betrieb wieder aufgenommen. Die Wetterbedingungen hätten sich in der Nacht wieder verbessert und... Mehr»

Sandsturm aus der Sahara legt Flugverkehr auf Kanarischen Inseln lahm

Ein Sandsturm aus der Sahara hat am Wochenende den Flugverkehr auf den Kanarischen Inseln lahmgelegt. Nach ersten Flugausfällen am Samstag auf Gran Canaria und Teneriffa wurden am Sonntag alle acht... Mehr»

Flugverkehr auf den Kanaren nach Sandsturm wieder normal

Wegen eines Sandsturms fielen auf den Kanaren am Wochenende etwa 280 Flüge aus. Am Sonntagnachmittag wurde der Flugbetrieb in Teneriffa wieder aufgenommen. Mehr»

Bundesregierung will Glyphosat für private Gärten noch in diesem Jahr verbieten

Seit rund vier Jahren plant die Bundesregierung ein Glyphosat-Verbot für Privatanwender. In diesem Jahr soll das Verbot in Kraft treten. Mehr»

Erneuerbare Energien: Saisonale Wasserkraft-Speicher können die Energiewende retten

Pumpspeicherwerke speichern bereits heute große Mengen Energie und tragen zur "grünen" Energieerzeugung bei. Für Forscher aus Wien birgt Wasserkraft ein weitaus größeres Potenzial als bislang... Mehr»

Batterien der Zukunft und Energie aus „dünner Luft“

E-Autos, die in zehn Minuten aufgeladen werden können, und Energie aus sprichwörtlich dünner Luft rücken in greifbare Nähe. Auch die Anwendung der Kombination der Forschungsergebnisse aus London... Mehr»

Sturm „Dennis“ spült Bermuda-Geisterschiff „MV Alta“ an irische Küste

Nach über einem Jahr auf See hat die "MV Alta" wieder "angelegt". Ein Jogger hatte das von Sturm "Dennis" an die irische Küste gespülte Geisterschiff gesichtet und die Küstenwache benachrichtigt.... Mehr»

Grönland will Schmelzwasser aus Klimawandel an Unternehmen verkaufen

Große Mengen Schmelzwasser gibt es in Grönland seit Jahrtausenden. Grönlands Regierung sieht in den Klimaveränderungen Potenzial und will das Wasser in großem Maßstab vermarkten. Mehr»

Sturmtief „Victoria“ beeinträchtigt Bahnverkehr und sorgt für Verkehrsunfälle – Sturmflut an Nordseeküste und Elbe

Sturmtief "Victoria" sorgt in Teilen Deutschlands seit Sonntag für einige Störungen im Bahnverkehr sowie Sachschäden. Nach dem Durchzug des Tiefs besteht an der Nordseeküste und der Elbe die... Mehr»

Sturm „Dennis“: Höhepunkt erst Montag oder Dienstag – Armee im Einsatz– Auch Frankreich betroffen

Auf "Ciara" folgt "Dennis": Das zweite Wochenende in Folge hat ein schwerer Sturm Großbritannien heimgesucht. Hunderte Flüge wurden gestrichen, die britische Armee mobilisiert, im Süden von Wales... Mehr»

Sturm fegt über Nordwesten – Bis 21 Grad am Oberrhein

Nach "Sabine" kommt der nächste Sturm - Deutschland wird aber nur von Ausläufern des Orkans "Victoria" getroffen. Trotzdem dürfte es in Teilen des Landes ungemütlich werden. Mehr»

Weltweit wärmster Januar seit Messbeginn

Zwei große Klimainstitutionen sind sich einig: Der vergangene Januar hat einen Temperaturrekord aufgestellt. Mehr»

Geothermie: Strom und Wärme aus 3.000 Meter Tiefe

Das geothermische Feld von Larderello in der Toskana – das älteste der Welt – stellt derzeit 10 Prozent der gesamten geothermischen Stromversorgung der Welt bereit. Geothermie-Forscher der... Mehr»

NEWSTICKER: Aus „Sabine“ wird „Ciara“ – Sturm erreicht Korsika

Orkantief "Sabine" hat seine Spuren in Deutschland hinterlassen. Nun erreicht es die Mittelmeerinsel Korsika. Mehr»

Synthetische Kraftstoffe und Windstrom können sich gegenseitig unterstützen

Mit zunehmenden Windstrom muss auch der Energieverbrauch flexibel werden und sich verstärkt der Stromproduktion anpassen. Die finnischen Åland-Inseln wollen ihren Anteil an Windkraft rasch steigern.... Mehr»

UPDATE: Wetterdienst warnt vor Orkantief „Sabine“ – Bahn rät von Reisen zwischen Sonntag und Dienstag ab

Sturm "Sabine" nähert sich Deutschland: Ab Sonntag werden Orkanböen erwartet, insbesondere im Westen des Landes. Am Montag drohen extreme Orkanböen über 140 km/h in exponierten Lagen. Die Bahn... Mehr»

Bakterien aus dem Toten Meer machen es möglich: Toilettenspülung mit Salzwasser

Knapp 25 Prozent der häuslichen Abwässer entfallen auf das Spülwasser von Toiletten. Zumindest in Küstennähe kann diese Menge durch Meerwasser drastisch reduziert werden. Neuartige salztolerante... Mehr»

Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz hat sich entspannt

Das Hochwasser an der Mosel ist zurückgegangen, aber immer noch steht die Altstadt von Cochem unter Wasser. Mehr»

Dauerregen: Hochwasser und Überflutungen im Süden und Südwesten von Deutschland

Während die Unwetter in Bayern und Baden-Württemberg schon Vergangenheit sind, müssen Teile von Rheinland-Pfalz noch bangen. Eine Stadt ist besonders betroffen. Mehr»