Kampf gegen Klimawandel: Göring-Eckardt für milliardenschweren Klimafonds – mehr Schulden und Steuererhöhung

Die Vorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat sich für die Schaffung eines Fonds für nationale Klimaprojekte ausgesprochen. Mehr»

Bundesrat investiert Hunderte Millionen in US-Fracking-Gas statt in erneuerbare Energien – Grüne stimmten dafür

In Deutschland verboten, in den USA erlaubt: Fracking. Trotz fast 100.000 Gegenstimmen, die "Fridays for Future"-Aktivisten gesammelt hatten, investiert der Bundesrat dreistellige Millionenbeträge in... Mehr»

In Deutschland keine längere Hitzewelle in Sicht

Kaum kratzen die Temperaturen an der 30-Grad-Grenze, ist es den meisten viel zu heiß. Laut DWD können die Deutschen jetzt jedoch erst mal aufatmen, denn in den kommenden Tagen soll es meist etwas... Mehr»

Deutschland exportiert Strom im Wert von über drei Milliarden Euro ins benachbarte Ausland

Die deutschen Energiekonzerne haben 2018 Strom im Wert von über drei Milliarden Euro ins benachbarte Ausland exportiert. Dem stehen Importe im Wert von lediglich gut 900 Millionen Euro entgegen,... Mehr»

Waldbesitzer fordern Geld von CO2-Steuerabgaben – Wald bindet jährlich 52 Millionen Tonnen CO2

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW), Hans-Georg von der Marwitz, hat eine finanzielle Entschädigung für den Beitrag der... Mehr»

Bauernverband erwartet durchschnittliche Ernte – Extremwetter jedoch weiterhin bedrohlich

Landwirte sehen eine zunehmende Gefahr durch Wetterschwankungen. „Extremwetterereignisse in die eine oder andere Richtung“ bedrohten die landwirtschaftliche Produktion, sagte der Generalsekretär... Mehr»

Extrembergsteiger Kammerlander gegen Klima-Panikmache: „Gletscher sind wieder größer geworden“

Der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander stammt aus einem Bergbauerndorf und hat zwölf 8000er Gipfel in aller Welt erklommen. Seit seiner Kindheit beobachtet er Naturerscheinungen. Er... Mehr»

Unwetterwarnung: Gewitter, Hagel und Starkregen im Osten und Norden

Es gibt weiterhin Unwetterwarnungen, hier eine Warnkarte: Vor allem im Osten und Norden ist mit heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagel bis 5 cm zu rechnen. Mehr»

Mikroplastik jetzt auch in Boden und Luft – Menschen nehmen wöchentlich bis zu fünf Gramm auf

Menschen nehmen pro Woche im globalen Durchschnitt bis zu fünf Gramm Mikroplastik auf – das entspricht etwa dem Gewicht einer Kreditkarte. Dies ergab eine auf einer Untersuchung der University... Mehr»

Endzeitszenario? Heuschrecken-Invasion auf Sardinien

Sie vernichten binnen kurzer Zeit ganze Landstriche. Auf der italienische Urlaubsinsel Sardinien haben Millionen Heuschrecken rund 20 Quadratkilometer Agrarland befallen. Der Bauernverband spricht von... Mehr»

Forstwirtschafstrat fürchtet massive Schäden in deutschen Wäldern

Der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) schlägt Alarm: Er befürchtet in diesem Jahr eine weitere Zuspitzung bei den Schäden in den deutschen Wäldern, die nach dem Hitzesommer 2018 weiter unter... Mehr»

Starkregen, Gewitter und Hagel über Deutschland

In der Nacht zogen Unwetter über mehrere Teile des Landes. Besonders betroffen waren der Süden und Osten. Am Dienstag kann es zu weiteren Unwettern kommen. Mehr»

Hagel bis Golfballgröße: Heftige Gewitter über München

Im Raum München gab es ein heftiges Gewitter, zwei Menschen wurden leicht durch Hagelschlag verletzt. Bäume werden entwurzelt, zahlreiche Autoscheiben und Dachfenster seien zu Bruch gegangen. Mehr»

Wetterwarnung: Schwere Gewitter im Osten – Unwetterfront nähert sich Dresden

Im Süden und Osten drohen heute Nacht schwere Gewitter, im Westen starke Gewitter. Es kann zu Starkregen, Hagel bis 5 cm Größe, Sturm- und Orkanböen kommen. Auch Tornados sind nicht... Mehr»

Sardinien: Schwerste Heuschreckenplage seit 60 Jahren

Eine Heuschreckenplage setzt den Landwirten auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien zu. Dem italienischen Bauernverband Coldiretti zufolge haben die Insekten bereits 2000 Hektar kultiviertes... Mehr»

Vergast und geschreddert: Höchstgericht entscheidet über massenhaftes Töten männlicher Küken

Das Bundesverwaltungsgericht wird am Donnerstag sein mit Spannung erwartetes Urteil zum massenhaften Töten von männlichen Küken in der deutschen Geflügelwirtschaft verkünden. Das höchste... Mehr»

Pfingsten und das Wetter: Bleibt die Wanderung und die Party trocken?

Kann damit gerechnet werden, dass die heutige Gartenparty trocken bleibt? Etwa in einer Linie von Basel, Freiburg über Nürnberg nach Leipzig ist das Regenrisiko hoch. Mehr»