UN-Klimakonferenz beschließt Regelbuch für Paris-Abkommen

Bei der UN-Klimakonferenz in Kattowitz ist das Regelbuch zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens beschlossen worden. Darin ist die konkrete Umsetzung des Paris-Abkommens festgelegt. Mehr»

Verhandler der UN-Klimakonferenz kommen zu abschließenden Beratungen zusammen

Das Abschlussplenum der UN-Klimakonferenz hat begonnen. Die Verhandler in Kattowitz hatten den Arbeitsauftrag, das sogenannte Regelbuch zur Umsetzung des Ende 2015 in Paris vereinbarten... Mehr»

EU-Gericht öffnet Tor für Fahrverbote gegen Dieselautos der neuesten Generation – Deutsche Umwelthilfe begrüßt das Urteil

Die Erhöhung der NOx-Grenzwerte für eine Übergangszeit wurde vom Gericht der EU für teilweise nichtig erklärt. Die Deutsche Umwelthilfe begrüßte, dass das Gericht den Grenzwert von 80... Mehr»

Waldbrände in Kalifornien verursachen mindestens neun Milliarden Dollar Schäden

Die verheerenden Waldbrände in Kalifornien haben Schäden von mindestens neun Milliarden Dollar verursacht. Auf diese Zahl summieren sich die bisherigen Schadensmeldungen der Versicherungen - die... Mehr»

Die Solarcloud: Virtuelles Licht macht gutes Gewissen – aber mehr auch nicht

Sauberen eigenen Solarstrom im Sommer einzuparken, um sich im Winter retour und sauber versorgen zu lassen, ist ein Fake, der über die Realitäten der Energieversorgung hinwegtäuscht. Eine Analyse... Mehr»

Umweltministerin sieht keine Alternative zum Kohleausstieg

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) sieht keine Alternative zu einem Ausstieg aus der Kohleenergie, das ist auch den Menschen in den betroffenen Regionen bekannt, erklärt sie. Die Frage sei nur,... Mehr»

Umweltministerin Schulze räumt in Kattowitz Schwierigkeiten beim Klimaschutz daheim ein

Hilfe für andere Staaten, aber Schwierigkeiten im eigenen Land - diese gemischte Klima-Bilanz hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Dienstag bei der UN-Klimakonferenz in Kattowitz... Mehr»

EU streitet um Klimaschutz-Vorgaben für Autos – obwohl CO2 von Fahrzeugen Klima nicht wesentlich beeinflusst

Im Streit um schärfere Klimaschutz-Vorgaben für Neuwagen in der EU finden EU-Parlament und Staaten nicht zusammen. Interessant ist, dass die Aussagen vieler Experten - die nachweisen können, dass... Mehr»

Weitere 70 Millionen Euro: Schulze stockt deutsche Zahlung an Klima-Anpassungsfonds deutlich auf

Die Bundesumweltministerin hat bei der UN-Klimakonferenz eine deutliche Aufstockung der deutschen Zahlungen an den sogenannten Anpassungsfonds zugesagt. Mehr»

Wetterdienst warnt vor Schneefällen und Glatteis

Autofahrer in ganz Deutschland müssen sich am Dienstag auf rutschige Straßen gefasst machen. Mehr»

Vulkan in Mexiko spuckt große Rauchwolke aus

Erhöhte Aktivität: Der Vulkan Popocatépetl südöstlich von Mexiko-Stadt hat eine riesige Rauch- und Aschewolke ausgespuckt. Mehr»

Schweres Beben vor Neukaledonien – Tsunamiwarnung

Nahe der südpazifischen Inselgruppe Neukaledonien hat sich ein schweres Beben ereignet. Die US-Erdbebenwarte USGS bezifferte die Stärke mit 7,5, der US-Wetterdienst mit 7,6. Mehr»

Brasiliens Außenminister erklärt: Die „menschengemachte Erderwärmung“ ist ein marxistisches Machtinstrument

Die "menschengemachte Erderwärmung" sei ein marxistisches Machtinstrument, meint der brasilianische Außenminister Araújo. Dessen Ziel sei es, dem Westen wirtschaftliche Freiheit und Wohlstand zu... Mehr»

Weltgemeinschaft bei UN-Konferenz zu mehr Anstrengungen im Klimaschutz aufgerufen

UN-Klimasekretärin Patricia Espinosa mahnte zur Eile im Kampf gegen die Erderwärmung. "Die Auswirkungen des Klimawandels sind so groß wie nie zuvor", erklärte sie zur Eröffnung der 24.... Mehr»

24. UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz eröffnet

In Kattowitz ist am Sonntag die 24. UN-Klimakonferenz eröffnet worden. Vertreter von knapp 200 Staaten begannen mit den Verhandlungen über konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Pariser... Mehr»

Schweres Erdbeben in Alaska beschädigt Häuser und Straßen

Häuser wackeln, Menschen rennen ins Freie, eine Straße sackt ein. Den Süden von Alaska erschüttert ein Erdbeben - die Menschen dort haben aber wohl Glück im Unglück. Mehr»

Demonstrationen für Klima und gegen Kohle in Berlin und Köln

Ein breites Bündnis von Nichtregierungsorganisationen hat für Samstag zu Demonstrationen für mehr Klimaschutz aufgerufen. Die Demos kurz vor der UN-Klimakonferenz in Kattowitz stehen unter dem... Mehr»