Social Media in China waren gesperrt wegen Demo in Hongkong

Epoch Times4. Juli 2014

In dieser Woche waren die Online-Kommunikationssoftware Line und Foto-Share-Seite Flickr im Festland China für einen gewissen Zeitraum nicht erreichbar. Anti-Internetzensur-Organisationen sind der Meinung, dass die Pekinger Regierung durch die Sperrung, die Informationen über die große Demo in Hongkong verhindern wollte.

Reuters Journalist in China berichtete, dass er durch Line und KakaoTalk keine Informationen senden konnte. Auch Flickr von Yahoo sowie der Cloudservice OneDrive von Microsoft waren nicht zugänglich.

Charlie Smith, Mitglied der Anti-Internetzensur-Organisation GreatFire.org, sagte den Medien: „Das ist kein Technikfehler“. Er meinte, dass der Abbruch solcher Services mit der großen Demos in Hongkong zu tun habe, weil man durch diese Softwares die Fotos von der Demo mit anderen Menschen teilen könne.

Auch die Bunutzer von Weibo (die chinesische Variante von Twitter) beschwerten sich, dass ihre Beiträge über die Demo in Weibo sofort gelöscht wurden. Manche Weibo-Konten wurden sogar deswegen gesperrt.

Die Demonstration am 1. Juli mit über 510.000 Teilnehmer für Freiheit und Demokratie in Hongkong ist die größte Veranstaltung in dieser Art in der Geschichte der ehemaligen britischen Kolonie. (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion