EU-China-Gipfel berät über Handelskonflikt

Der jährliche EU-China-Gipfel hat in Peking begonnen. Der Handelsstreit mit den USA bringt die Europäer und Chinesen wieder näher. Mehr»

Digitale Seidenstraße: China vernetzt Länder weltweit mit 5G-Technologie

Neue Sicherheitsbedenken kommen mit Chinas Digitaler Seidenstraße auf. Als Teil der “Neuen Seidenstraße” vernetzt China die Teilnehmerländer mit chinesischer Technologie. Mehr»

China vergibt Kredite in Höhe von 20 Milliarden Dollar an arabische Staaten

Chinas Staatschef hat auf einem Gipfeltreffen mit Vertretern arabischer Staaten in Peking Kredite in Höhe von 20 Milliarden Dollar zugesagt. Mehr»

Ehemaliger chinesischer Apple-Mitarbeiter wegen Diebstahls von Betriebsgeheimnissen angezeigt

Apple Mitarbeiter Xiaolang Zhang war Teil eines Teams, dass die Hardware und Software für selbstfahrende Autos entwickelte - ein "streng gehütetes Geheimnis". Mehr»

China kündigt bei neuen US-Strafzöllen „Gegenmaßnahmen“ an

Das chinesische Handelsministerium hat gegen die neue Strafzoll-Liste aus Washington protestiert, die "völlig inakzeptabel" sei. Mehr»

Kein Handelskrieg? Li sagt vor Berlin-Besuch weitere Öffnung der Märkte in China zu

Die handelspolitische "Öffnung war ein entscheidender Motor von Chinas Reformprogramm, also werden wir uns weiter stärker für die Welt öffnen", sagte Li in der bulgarischen Hauptstadt bei einem... Mehr»

Handelskrieg: China spricht von „harter Haltung“ gegen die USA

Im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist kein Zeichen der Annäherung in Sicht. In Peking bekräftigte am Donnerstag der Sprecher des Handelsministeriums, Gao Feng, die harte Haltung der... Mehr»

Handelsstreit trifft Chinas Wirtschaft – Kann China den Aufprall abdämpfen?

Die Landeswährung verliert an Wert, die Aktienmärkte stehen unter Druck - und nun verschlechtert sich auch noch die Stimmung in der chinesischen Industrie. Kompensieren am Ende aber mehr Exporte aus... Mehr»

„KP schürt Angst, um das Volk zu versklaven“: Die Memoiren eines Sklaven der Kommunistischen Partei Chinas

Als seine Frau im dritten Monat schwanger war, wurde sie von der Kommunistischen Partei Chinas zu Tode gefoltert. Der Grund: Sie praktizierte die Meditationspraxis Falun Gong. Seitdem setzt sich ihr... Mehr»

Massives Datensammeln für die KP-Chinas: Macht der Techriese ZTE Konfuzius-Institute zu Überwachungszentren?

ZTE, Huawei und Konfuzius-Institute kooperieren für das Sammeln von Daten weltweit. Mehr»

„China gemeinsam die Stirn bieten“: Peking reagiert verärgert auf Interview von Taiwans Präsidentin

Taiwans Präsidentin Tsai Ing Wen hatte die internationale Staatengemeinschaft am Montag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP aufgefordert, China gemeinsam die Stirn zu bieten. Die Welt... Mehr»

„Made in China 2025“ – Chinas weltweiter Hamsterplan ist durchschaut

Chinas Wirtschaftsplan "Made in China 2025" zeigt der Welt deutlich, was das Land plant: Unternehmen übernehmen und Technologien aufkaufen. Nachdem die westlichen Länder die unfairen Absichten und... Mehr»

China investiert in Schlüsselindustrien Deutschlands – Bundesregierung machtlos

China will in Deutschlands Stromübertragungsnetz investieren. Dies bereits zum zweiten Mal. 50Hertz ist das Ziel. Die Bundesregierung scheint dagegen machtlos zu sein. Mehr»

USA ergreifen weitere Maßnahmen gegen Diebstahl geistigen Eigentums – Chinas Investitionen in Tech-Firmen werden begrenzt

Im Handelskonflikt mit China wollen die USA offenbar in Kürze neue Initiativen starten. Das Finanzministerium plane, chinesische Investitionen in US-Technologiefirmen stark einzuschränken, hieß es... Mehr»

US-China-Handelskrieg schadet der chinesischen Wirtschaft

Trumps Zölle kommen zu einer Zeit, in der Chinas Wirtschaft Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Sie schaden China mehr als die chinesischen Sanktionen den USA. Mehr»

US-Verteidigungsminister Mattis reist erstmals nach China

US-Verteidigungsminister Mattis reist in dieser Woche zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt nach China. Bei seinem Besuch, soll Mattis auch den neuen chinesischen Verteidigungsminister Wei Fenghe... Mehr»

Globale Bedrohung? Soziale Medien kooperieren mit China

Kürzlich aufgekommene Besorgnis über Facebooks Kooperation mit chinesischen Unternehmen sind Anlass für weitere Untersuchungen: dringender Handlungsbedarf der US-Regierung. Mehr»

Massiv benachteiligt – EU-Firmen beklagen unfairen Wettbewerb in China: USA steuern dagegen – und Europa?

Trotz Chinas Versprechen, die eigene Wirtschaft öffnen zu wollen, sehen sich europäische Firmen in der Volksrepublik weiter massiv benachteiligt. US-Präsident Trump hat bereits Maßnahmen gegen die... Mehr»

China wirft den USA bei Zöllen „Erpressung“ vor und droht mit Gegenmaßnahmen

US-Präsident Trump macht Schluss mit den unfairen Handelspraktiken. Mehr»

Nach Singapur-Gipfel: Kim Jong Un zu Besuch in Peking

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un besucht Peking. Das berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Kim werde demnach am Dienstag und Mittwoch in der chinesischen Hauptstadt Gespräche... Mehr»