Supermond Foto-Termine: Die besten Zeiten für Fotos heute Nacht (+Termine 2015)

Titelbild
Ein Supermoon erhebt sich über den Dolomiten in der Nähe von Trient in Norditalien am 10. August 2014.Foto: AFP / Getty Images
Epoch Times20. März 2014

Der letzte Supermond 2014 wird heute am Dienstag, den 9. September, aufgehen.

Der Begriff Supermond bezeichnet einen Mond, der der Erde näher ist als gewöhnlich.

Durch seinen geringen Abstand kann der Erdtrabant, laut NASA, bis zu 14 Prozent größer und 30 Prozent heller am Himmel erscheinen als bei normalem Vollmond.

Der Begriff ist vom Astrologen Richard Nolle vor 30 Jahren geprägt worden und ist heute geläufig. Nolle sagte ein Supermond ist „ein Neumond oder Vollmond, der sich auf seiner Umlaufbahn innerhalb 90 Prozent seiner größten Annäherung zur Erde befindet.“

„Der Vollmond verändert seine Größe wegen der ovalen Form der Umlaufbahn des Mondes. Der entfernteste Punkt zur Erde auf der Umlaufbahn heißt Apogäum (ca. 406.000 Kilometer entfernt) und der der Erde nächste Punkt Perigäum (ca. 356.000 Kilometer entfernt). Der Unterschied zwischen minimaler und maximaler Entfernung liegt bei 50.000 Kilometer. Bei Vollmond mit dem Gestirn im Perigäum wird von einem Supermond gesprochen. Der Mond erscheint dann größer und heller am Himmel.

2014 hatten wir diese Konstellation bereits zweimal, am 12. Juli und am 10. August. Am 10. August fanden Vollmond und der Durchlauf des Perigäums innerhalb der gleichen Stunde statt, was einen besonders großen Supermond verursachte.

Heute befindet sich der Mond das dritte und letzte Mal in diesem Jahr zu Vollmond im Perigäum. Geza Gyuk ein Astronom am Adler Planetarium in Chicago sagte, dass der Mond im Anschluss an den Sonnenuntergang die ganze Nacht zu sehen sein wird, wenn das Wetter es erlaubt.

„Nehmen Sie sich einfach irgendwann kurz die Zeit, für einige Minuten zum Schauen und Staunen“, sagte er gegenüber der National Geographic.

„Am schönsten sieht er aus, wenn er knapp über dem Horizont steht, was besonders erhaben ist, da der Mond dann wesentlich größer und farbenprächtiger erscheint.“

Der Mond wird nach Sonnenuntergang über dem östlichen Horizont aufgehen und zu Sonnenaufgang wieder im Westen verschwinden. Zu diesen beiden Zeiten können die besten Bilder geschossen werden.

„Die Umgebung ist nicht so entscheidend, aber ich empfehle ein Gerät, das keinen zu weiten Öffnungswinkel hat, da sonst der Mond im Bild kaum auszumachen ist, so Gyuk. „Kurz nach Sonnenuntergang, wenn der Mond sehr tief steht und sich der Himmel verdunkelt, ist der Anblick am faszinierensten und ideal zum Fotografieren und Filmen.

Für nächstes Jahr 2015 gibt es 6 Supermond-Termine 20. Januar, 18. February, 20. März, 29. August, 28. September und 27. Oktober.

Am 20. März 2015 fällt der Supermond mit einer in Nordeuropa sichtbaren Sonnenfinsternis (hier zum Ticker) zusammen, ist also ein Neumond und kein Vollmond. Somit ist der Supermond an diesem Termin nur als Silhouette während der Verfinsterung zu sehen. (zs/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion