Erstmals kohlenstoffreicher Asteroid im äußeren Bereich unseres Sonnensystems entdeckt

Ein Team von Wissenschaftlern findet zum ersten Mal mit ESO-Teleskopen einen kohlenstoffreichen Asteroiden im Kuipergürtel. Eigentlich hätte er dort nichts zu suchen. Wie kommt er dort hin? Mehr»

„InSight“-Landesonde der Nasa zum Mars gestartet

Ein neuer Lander der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist auf dem Weg zum Mars. Ende November soll "InSight" auf dem Mars landen. Mehr»

Der Junge vom Mars – Boriska Kiprijanowitsch erstaunt(e) die Wissenschaft

Realität oder eine rege Fantasie? Vielleicht hat der Eine oder Andere schon mal etwas von diesem Wunder-Jungen mit dem Namen Boriska gehört. Schon vor einigen Jahren war sein Interview in... Mehr»

Satellit Tess hilft bei der Suche nach bewohnbaren Exoplaneten

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat am Mittwoch einen Satelliten ins All befördert, der nach neuen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems Ausschau halten soll. Eine Falcon-9-Trägerrakete des... Mehr»

Astronomen entdecken schwer auffindbare Sternenleiche außerhalb der Milchstraße

Derartige Sternenleichen sind kaum zehn Kilometer groß - wiegen aber genauso viel wie unsere Sonne und "leuchten" nur im Bereich der Röntgenstrahlung. Mehr»

Riesenteleskop zeigt Schwarzes Loch in unerreichtem Detail

So groß wie noch nie eines zuvor ist das Teleskop, das Forscher zur Analyse eines Materie spuckenden Massemonsters verwendet haben. 350 000 Kilometer Durchmesser hat das virtuelle Supergerät - das... Mehr»

Erste Experimente für „Horizons“-Mission von Alexander Gerst auf dem Weg zur ISS

Die ersten Experimente für die bevorstehende "Horizons"-Mission des deutschen Astronauten Alexander Gerst sind auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Sie befinden sich an Bord einer... Mehr»

Heute vor 50 Jahren: Tod von Raumfahrtpionier Gagarin noch immer ungeklärt

50 Jahre nach dem Tod des Raumfahrtpioniers Juri Gagarin bei einem Flugzeugabsturz rätseln Weggefährten noch immer über die Ursachen der Tragödie. Regierung und Geheimdienst halten sich bedeckt. Mehr»

„Potenzieller Kriegsschauplatz“: Neuer Wettlauf um den Weltraum – Trump kündigt „Space Force“ an

Die USA wollen zum Mond zurückkehren, zum Mars reisen und den Weltraum wirtschaftlich nutzen. Doch dafür müsste dieser sicher sein – eine militärische „Space Force“ könnte da Abhilfe... Mehr»

Schottland: Geologen entdecken 60 Millionen Jahre alten Meteoriteneinschlag

In Schottland haben Geologen die Spuren eines 60 Millionen Jahre alten Meteoriteneinschlag gefunden. Auf die Spur kamen sie ihn, aufgrund der noch nie zuvor entdeckten Mineralien. Mehr»

Gibt es doch kein Wasser auf dem Mars?

Wissenschaftler haben festgestellt, dass es sich bei den Rinnen auf dem Mars um Sandströme handelt. Somit bestätigt die neue Forschung die seit langer Zeit bestehende Hypothese, dass es kein... Mehr»

Asteroid rauscht nah an der Erde vorbei

Ein erst vor rund einer Woche entdeckter Asteroid ist relativ nah an der Erde vorbeigeflogen. Der Asteroid wird auf einen Durchmesser zwischen 15 und 40 Metern geschätzt. Mehr»

Dieser mysteriöse Hypatia-Stein birgt Unglaubliches in seinem Inneren!

1996 wurde in Ägypten ein vermeintlich irdischer Stein entdeckt. Doch bis 2013 wusste niemand, dass er fernab der Erde entstand und die bislang bekannte Theorie zur Entstehung unseres Sonnensystems... Mehr»

Befindet sich auf dem Mars eine künstliche unterirdische Stadt?

Bereits seit Jahrhunderten stellt sich uns Menschen die Frage, ob es auf dem Mars intelligentes Leben gab, oder womöglich noch immer gibt. Neueste Forschungsergebnisse werfen weitere Fragen auf ... Mehr»

Australien: Mann findet 4,5 Milliarden Jahre alten Meteorit von jenseits des Mars

Man schaut in einer sternenklaren Nacht auf und plötzlich bricht ein Feuerball durch den Himmel. Er scheint irgendwo auf der Erde eingeschlagen zu sein ... aber wo genau? Ist es möglich, den... Mehr»

US-Pilot spricht über UFO-Jagd – Pentagon gibt Filmaufnahmen frei

Bereits seit den 1940er Jahren wird über UFO-Sichtungen und sogar Abstürzen von fliegenden Untertassen auf die Erde berichtet. Diese Nachrichten wurden - und werden - meist als... Mehr»

Forscher: Asteroid Oumuamua könnte Alien-Raumschiff mit kaputter Steuerung sein

Er kommt aus einem anderen Sonnensystem und flitzte kürzlich an der Erde vorbei: Forscher in den USA belauschen den Asteroid "Oumuamua". Einige glauben, er könne ein Geheimnis in sich tragen. Mehr»

NASA entdeckt Wasser in der Nähe des Marsäquators

Wissenschaftler der NASA analysierten alte Daten neu und entdeckten Anzeichen von unterirdischem Eis und Wasser rund um die äquatoriale Region des Mars - ein Gebiet, das früher als trocken galt.... Mehr»

Urzeitlicher Krieg: Wurde das Leben auf dem Mars durch einen Atomkrieg ausgelöscht?

Ein Wissenschaftler will den Beweis für eine nukleare Katastrophe auf dem Mars gefunden haben. Nun wurden erste schockierende Beweise für den Untergang der Marszivilisation präsentiert. Mehr»