China stellt ersten selbst gebauten Flugzeugträger vor

Geschmückt mit roten Bändern und Flaggen lief das der erste selbstgebaute Flugzeugträger Chinas in der nordöstlichen Stadt Dalian aus dem Dock.
Titelbild
Chinas erster selbstgebauter Flugzeugträger. (Symbolbild)Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times26. April 2017

China hat seinen ersten selbst gebauten Flugzeugträger offiziell vorgestellt. Geschmückt mit roten Bändern und Flaggen lief das Schiff mit der Typ-Bezeichnung 001A in der nordöstlichen Stadt Dalian aus dem Dock, wie der Staatssender CCTV am Mittwoch berichtete.

Zur Taufe wurde die obligatorische Flasche am Schiffsrumpf zerschmettert. Der Träger ist Chinas zweiter nach der „Liaoning“, einem rund 30 Jahre alten übernommenen ehemaligen sowjetischen Kriegsschiff.

Nach früheren Angaben des Verteidigungsministeriums soll der 50.000-Tonnen-Flugzeugträger eine konventionellen und keinen Atomantrieb haben. Er soll chinesische J-15 Kampfjets und andere Flugzeuge in ferne Meeresregionen tragen. Bis das Schiff komplett ausgerüstet und nach Tests endgültig in Dienst genommen wird, werden laut Experten rund zwei Jahre vergehen.

China, das nach jüngsten Zahlen des internationalen Friedensforschungsinstituts Sipri weltweit die Nummer zwei bei den Rüstungsausgaben ist, baut derzeit seine Marine zu einer Seestreitkraft mit deutlich erweitertem Operationsgebiet aus. Dazu gehört auch eine Flotte von U-Booten. Chinas Präsident Xi Jinping hatte zuletzt gesagt, dass „alles getan werden muss“, um die Kampfkraft der Streitkräfte zu erhöhen, so dass sie „Kriege führen und gewinnen kann“.

China liegt mit anderen Anrainerländern im Streit über Gebiete im Südchinesischen Meer. In dem Konflikt stehen sich China und die Philippinen, Malaysia, Vietnam und Brunei sowie Taiwan gegenüber. Peking beansprucht den größten Teil eines mehr als drei Millionen Quadratkilometer großen Gebiets in der Seeregion. Um diese Ansprüche zu untermauern, schüttete Peking dort mehrere künstliche Inseln auf und erhöhte nach Angaben seiner Kritiker seine militärische Präsenz. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion