Steinmeier würdigt Ballhaus als „Filmemacher im besten Sinne“

Titelbild
Michael BallhausFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. April 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den verstorbenen Michael Ballhaus als „Filmemacher im besten Sinne“ gewürdigt. „Michael Ballhaus war einer der größten Kameramänner der Filmgeschichte. Er war Filmemacher im besten Sinne und ein herausragender Künstler“, schreibt der Bundespräsident in einem Kondolenzbrief an die Witwe von Ballhaus.

Der Kameramann habe das kulturelle Leben „weit über unser Land hinaus bereichert, und dafür werden wir ihm immer dankbar sein“. Ballhaus sei aber „weit mehr als ein Ausnahmekünstler“ gewesen. „Er war für mich und viele andere ein Freund und ein Vorbild.“ Mit seinem Engagement für die nächste Generation von Filmemachern habe er Maßstäbe gesetzt. „In seinem Engagement für das Schicksal der Menschen in unserem Land hat er Spuren hinterlassen. Mit seiner Weisheit und seinem Weitblick war er mir ein teurer Gesprächspartner und Ratgeber“, schreibt Steinmeier. Das Lebenswerk von Ballhaus werde „auch in Zukunft vielen Menschen die Augen öffnen können“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion