Melinda Gates beklagt weltweite Ungleichbehandlung von Frauen

Titelbild
Frau mit Telefon am OhrFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Mai 2016

Die US-Geschäftsfrau Melinda Gates beklagt eine weltweite Ungleichbehandlung von Frauen. „Ich bin so enttäuscht, wenn ich sehe, wie Frauen überall auf der Welt zurückgehalten werden“, sagte Gates der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Ich werde wirklich aggressiv bei dem Thema.“

Die Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern hat die 51-Jährige zu einem Hauptthema der Gates Foundation gemacht. „Wenn Millionen Frauen auf einmal Zugang zu Mitteln der Familienplanung erhalten – und ich weiß, wie viel das in ihren Familien bedeutet –, dann macht mich das glücklich“, sagte Gates. Gleichzeitig wisse sie, dass der Zugang zu Verhütungsmitteln in vielen Ländern ein komplexes Thema sei: „Ich kann mich in Afrika oft gar nicht um ein Kondom bemühen, weil ich damit entweder meinen Ehemann beschuldige AIDS zu haben oder mich selbst.“ Auch in den USA wolle sie das Thema Geschlechtergerechtigkeit vorantreiben, erklärte Gates. Die richtige Politik, etwa bei der Babypause, sei wichtig, aber ebenso die Berufswahl: „Als ich in Informatik abschloss, dachten wir, dass wir auf dem Weg nach oben wären. Stattdessen ging es abwärts. Damals waren in der Spitze 37 Prozent der Graduierten in Informatik Frauen, heute sind es 17 Prozent.“ Das will sie nicht hinnehmen. „Ich werde in den Vereinigten Staaten auf eine bessere Entwicklung drängen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion