Minen-Arbeiter entdeckten den Dinosaurier, 7000 Arbeitsstunden später liegt die einzigartige Dino-Mumie im Museum

Wissenschaftler halten diesen prähistorischen Dinosaurier für den "am besten erhaltenen Dinosaurier der Erde". Er ist so gut erhalten, dass man ihn nicht als Fossil bezeichnen kann, sondern als Mumie.

„Wir haben nicht nur ein Skelett“, erzählte Caleb Brown, ein Forscher im Museum, sagte National Geographic. „Wir haben einen Dinosaurier, wie er gewesen sein könnte.“

Die 110 Millionen Jahre alten Überreste des Nodosaurus liegen im Royal Tyrrell Museum of Palaeontology in Alberta, Kanada und sind ohne Zweifel eine Hauptattraktion der Dinosaurier-Ausstellung.

Die Mumie – es ist kein Fossil, da die Zellen nicht versteinert sind – ist 5,4 Meter lang und wiegt stolze 1,1 Tonnen. Zu Lebzeiten des Dinosauriers wog allein sein Plattenpanzer mehr: 1,3 Tonnen.

Seit den Ausgrabungen hat er seine Form nicht verloren, seine Knochen sind nicht sichtbar und selbst einige Innereien sind noch intakt. Die Forscher staunen über die perfekte Konservierung.

Der Dinosaurier ist so gut erhalten, dass er „vor ein paar Wochen vielleicht noch herumgelaufen sein könnte“, sagte Jakob Vinther, ein Paläobiologe von der Universität Bristol. „So etwas habe ich noch nie gesehen.“

Der Saurier wurde bereits 2011 entdeckt, als ein Mitarbeiter der Ölsand-Mine namens Shawn Funk die Überreste bei der Arbeit erblickte. Seither haben Forscher sechs Jahre und rund 7.000 Arbeitsstunden gebraucht, um die alle Spuren zu prüfen und die Dino-Mumie für die Ausstellung im Museum vorzubereiten.

Der zur Gattung Nodosaurus gehörende Koloss durchstreifte vor über 100 Millionen Jahren unsere Erde.

Er war ein gigantischer vierbeiniger Pflanzenfresser und sein Körper war von einem stacheligen Plattenpanzer geschützt.

Die Forscher von National Geographic gehen davon aus, dass der Nodosaurus von einem Hochwasser überrascht und ins Meer gespült wurde. In der Tiefe des Ozeans, aus dem sich später Kanada erhob, lag er ungestört und hatte die besten Konservierungsbedingungen.

Im Laufe der Zeit lagerten sich Sedimente auf seinem Körper ab. Dadurch konnte sein Körper natürlich mumifiziert werden und ist heute noch in seiner ursprünglichen Form erhalten.

Im Royal Tyrrell Museum haben die Besucher die Möglichkeit, dieses prachtvolle Exemplar zu besichtigen, das einem originalen Dinosaurier wohl am nächsten kommt. Wenn man dieses erstaunliche Wesen sieht, kann man sich vielleicht das Leben und die damalige Zeit der Dinosaurier vor Millionen von Jahren besser vorstellen.

Mehr im Video!

Quelle: ‘Dinosaur mummy’ unveiled in Canada museum, 3000 lbs when alive, still weighs 2500 lbs after ages

Wenn Dir dieser Artikel gefällt, teile ihn mit Deinen Freunden und gib uns ein Like auf Facebook! So hilfst Du uns, noch mehr geniale Geschichten aus aller Welt aufzuspüren und mit Dir zu teilen.

Hast Du selbst etwas Geniales erlebt, oder ein geniales Thema, Bild oder Video, das wir posten sollen? Dann schick uns Deine Geschichte im Messenger.