Bartels: Bundeswehr im Extremfall auch im Inland einsetzen

Die Artikel zur Notstandsverfassung sähen "starke Rechte für die Bundeswehr in extremen Situationen" vor. Dazu könne auch die Abwehr von Terrorgefahren gehören, sagte der Wehrneauftragte Bartels.
Titelbild
VerteidigungsministeriumFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. April 2016

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, hat sich dafür ausgesprochen, die Bundeswehr im Extremfall auch im Inland zur Terrorabwehr einzusetzen. "Die Bundeswehr kann beispielsweise flächendeckend zum Objektschutz herangezogen werden", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". Eine Änderung des Grundgesetzes hält Bartels nicht für erforderlich.

Die Artikel zur Notstandsverfassung sähen "starke Rechte für die Bundeswehr in extremen Situationen" vor. Dazu könne auch die Abwehr von Terrorgefahren gehören. Falls die Bundesregierung der Auffassung sei, dass allein mithilfe der Bundeswehr eine existenzbedrohende Lage noch zu beherrschen sei, könne sie den sogenannten Inneren Notstand oder – mit Zustimmung des Bundestages – den Spannungsfall feststellen.

Unter normalen, beherrschbaren Umständen dürfe es allerdings keine Vermischung von Polizei- und Militäraufgaben geben, mahnte Bartels. "Deshalb ist es wichtig, nicht noch mehr Stellen abzubauen bei den Länderpolizeien und der Bundespolizei, sondern auch hier eher aufzustocken." Deutschlands Sicherheit stehe "heute unter anderen Anfechtungen als noch vor fünf Jahren".

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion