Das Einkommen reicht nicht aus: Immer mehr Familien beziehen Kinderzuschlag

Im Oktober 2017 erhielten 258.801 Kinder den staatlichen Kinderzuschlag, rund 32.000 Kinder mehr als im Oktober 2016.
Titelbild
Auch für Schulsachen: Immer mehr Kinder sind auf den staatlichen Kinderzuschlag in Höhe von 170 Euro pro Monat angewiesen.Foto: Andreas Rentz/Getty Images
Epoch Times17. November 2017

Immer mehr Kinder in Deutschland profitieren vom staatlichen Kinderzuschlag. Im Oktober 2017 wurde die Leistung für 258.801 Kinder gezahlt, im Vorjahresmonat waren es noch 226.621, berichten die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ unter Berufung auf eine aktuelle Statistik der Bundesagentur für Arbeit.

Das entspricht einem Plus von circa 15 Prozent.

Kinderzuschlag wird auf Antrag gezahlt, wenn das Einkommen erwerbstätiger Eltern nicht ausreicht, um auch den Unterhalt ihrer Kinder zu sichern.

Zum 1. Januar 2017 war der maximale Zahlbetrag um zehn Euro auf 170 Euro monatlich erhöht worden. Zusammen mit dem Kindergeld von monatlich 192 Euro soll der Zuschlag den durchschnittlichen Bedarf von Kindern abdecken.

In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres beliefen sich die Ausgaben für den Kinderzuschlag auf 344,3 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 262,8 Millionen Euro. (dts)

Weitere Artikel

Hartz IV wird ab 2018 erhöht: 23 Cent pro Tag mehr für Alleinstehende – für Kinder gibt es 10 Cent pro Tag mehr

„Du Lehrer“: Warum das Duzen den sozialen Aufstieg für Kinder aus bildungsfernen Familien erschwert

Psychiater: „Seit 1995 werden Kinder zu unfähigen Erwachsenen erzogen“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion