Export: Großbritannien zweitwichtigster Absatzmarkt für deutsche Waren

Großbritannien ist für die deutschen Exporteure nach Frankreich der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.
Titelbild
Hamburger Hafen.Foto: Andreas Rentz/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2017

Großbritannien ist für die deutschen Exporteure der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Im vergangenen Jahr exportierte Deutschland Waren im Wert von 707,7 Milliarden Euro in EU-Mitgliedstaaten, davon gingen 12,2 Prozent nach Großbritannien, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte. Nur nach Frankreich führte Deutschland demnach mehr Waren aus. Dorthin gingen 14,3 Prozent der Exporte.

Von den 2016 aus EU-Mitgliedstaaten nach Deutschland importierten Waren im Wert von 552,2 Milliarden Euro kamen 6,5 Prozent aus Großbritannien. Mit einem Volumen von 86,1 Milliarden Euro überstiegen die deutschen Exporte nach Großbritannien die der Importe von dort im Wert von 35,6 Milliarden Euro deutlich.

Der deutsche Exportüberschuss war mit 50,5 Milliarden Euro den Angaben zufolge so hoch wie mit keinem anderen Land. Exportiert wurden vor allem Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion