„Focus“: Anschläge von Linksextremen auf Bahn verursachten Schäden in zweistelliger Millionenhöhe

Politisch motivierte Anschläge von Linksextremen auf die Deutsche Bahn verursachten in diesem Jahr einen Millionenschaden. DB-Sicherheitschef Hans-Hilmar Rischke kritisierte die Anschläge scharf.
Titelbild
SymbolbildFoto: Lukas Schulze/dpa
Epoch Times25. August 2017

Die Deutsche Bahn schätzt die Schäden durch politisch motivierte Anschläge von Linksextremen in diesem Jahr auf einen „mittleren zweistelligen Millionenbetrag“. Das berichtete das Münchner Magazin „Focus“ am Samstag in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf Bahnkreise.

Allein von den Brandanschlägen am vergangenen Wochenende auf Signalanlagen bei Berlin seien bundesweit 442 Züge im Fern-, Nah- und Güterverkehr betroffen gewesen.

Die Fahrgäste mussten insgesamt 14.625 Minuten Verspätung hinnehmen, wie das Magazin aus einem internen Papier der DB Sicherheit zitierte. 173 Züge wurden umgeleitet. Es gab 22 Zugausfälle und 137 Teilausfälle im Bahnbetrieb. Experten gehen davon aus, dass die Anschläge von Linksextremisten verübt wurden.

DB-Sicherheitschef Hans-Hilmar Rischke kritisierte, hier werde ein Kampf „auf dem Rücken zehntausender Reisender ausgetragen“. Dies seien keine linken Proteste, „sondern schlicht und einfach schwere Straftaten“, sagte er dem „Focus“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion