Henkel nennt Gaulands Aussagen „wahnwitzig und rassistisch“

Titelbild
Alexander GaulandFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Mai 2016

Hans-Olaf Henkel, ehemals stellvertretender AfD-Vorsitzender und heute EU-Abgeordneter der "Allianz für Fortschritt und Aufbruch" (Alfa), hat die mutmaßlichen Aussagen des AfD-Vizechefs Alexander Gauland zum Fußballnationalspieler Jérôme Boateng scharf kritisiert: "Die wahnwitzigen und rassistischen Äußerungen von Alexander Gauland sind Teil einer Strategie der AfD", sagte Henkel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Eskalation bringe der Partei in den Medien kostenlose Aufmerksamkeit. "Das sind Methoden, wie sie auch Donald Trump oder die FPÖ in Österreich nutzen", sagte Henkel.

Gauland habe damit ein Signal in den extrem rechten Teil in der AfD gesendet. Die Parteichefs Frauke Petry und Jörg Meuthen wiederum würden sich gemäßigt äußern und den bürgerlichen Teil der AfD ansprechen. "Dabei spielen sie das Spiel genauso mit, drehen sich nach dem politischen Wind. Das ist heuchlerisch und opportunistisch", sagte Henkel. Der EU-Abgeordnete sagte, er selbst, der Parteichef der Alfa, Bernd Lucke, und 6.000 andere ausgetretene ehemalige AfD-Mitglieder hätten "zu spät gemerkt, dass die Partei von rechts außen unterwandert wird". Die Alfa-Partei sei ein Versuch, ein Programm für eine bessere Merkel-Politik zum Beispiel in der Flüchtlings- und der Euro-Politik anzubieten – "aber vernünftig und tolerant".

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion