Lohngleichheitgesetz: Schwesig wirft Merkel Verzögerungstaktik vor

SPD-Familienministerin Schwesig macht neben Kanzleramtschef Altmaier auch Bundeskanzlerin Merkel selbst dafür verantwortlich, dass das angestrebte Lohngleichheitsgesetz seit Monaten nicht weiterkommt.
Titelbild
Manuela Schwesig, 24. Mai 2016Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times24. Juni 2016

Der Streit über die Ausgestaltung der "Equal Pay"-Gesetzgebung zeige, dass die Union die Frauenrechte nicht ernst genug nehme, sagte Schwesig dem Radiosender "HR-Info".

"Wir wissen von konkreten Fällen, dass Frauen auch bei gleicher Arbeit schlechter bezahlt werden als Männer, und da sage ich, das kann so nicht bleiben. Deutschland kann sich nicht damit zufrieden geben, dass wir in dieser Frage zu den Schlusslichtern gehören."

Die Union, so Schwesig, höre hier eher auf die Wirtschaft als auf die Frauen. "Es macht keinen Sinn, jetzt ewig darüber zu streiten, wer hat was wie in den Verhandlungen gemeint, sondern es muss doch jetzt darum gehen, dass die Große Koalition es ernst meint mit dem, was auch im Vertrag steht. Wir wollen diese Lohnlücke nicht länger akzeptieren – und dann müssen wir ein Gesetz vorlegen, was für die Frauen in Deutschland auch wirklich etwas bringt."

Gleichzeitig zeigte sich Schwesig kämpferisch: "Diese Gerechtigkeit kommt nicht von allein, die kommt auch nicht, wenn man nett anklopft und mal danach fragt. Die müssen sich Frauen hart erkämpfen, und deswegen bin ich auch hart in der Sache und bin auch kampfeslustig." (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion