„Moralisch kaschierter Psychoterror“: CDU-Landtagspräsident fordert Ende der Mahnmalaktion vor Haus von AfD-Mann Höcke

"Hier wird unter dem Deckmantel künstlerischer Freiheit, ein skandalöser Angriff auf die Freiheit des Mandats, die Unversehrtheit einer Person, von Familie und Privatsphäre unternommen", so Thüringens Landtagspräsident Christian Carius (CDU). Er fordert ein Ende der Mahnmalaktion vor dem Privathaus des AfD-Politikers Björn Höcke.
Epoch Times23. November 2017

Thüringens Landtagspräsident Christian Carius (CDU) hat ein Ende der Mahnmalaktion vor dem Privathaus des AfD-Politikers Björn Höcke gefordert.

„Hier wird unter dem Deckmantel künstlerischer Freiheit, ein skandalöser Angriff auf die Freiheit des Mandats, die Unversehrtheit einer Person, von Familie und Privatsphäre unternommen“, sagte Carius am Donnerstag im Erfurter Landtag. Die rot-rot-grüne Landesregierung müsse dafür sorgen, „dass die Überwachung sofort beendet und die erforderlichen Ermittlungen eingeleitet werden“.

Politaktivisten hatten vor dem Grundstück Höckes im thüringischen Eichsfeld 24 Betonstelen errichtet, die an das Holocaustmahnmal in Berlin erinnern sollen. Die Aktion sei nach der „skandalösen Dresdner Rede Höckes“ vorbereitet worden, in der dieser den Berliner Erinnerungsort für die ermordeten Juden Europas im Januar als „Denkmal der Schande“ bezeichnet hatte, teilten die Aktivisten des Zentrums für Politische Schönheit am Mittwoch mit.

Die linke Gruppe mietete hierfür nach eigenen Angaben verdeckt das an dessen Besitz angrenzende Grundstück und beobachteten den AfD-Politiker von diesem Grundstück aus. Es seien dabei „mehrere aufschlussreiche Dossiers“ entstanden, hieß es.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Mit einer öffentlichen Spendensammelaktion hat die Organisation nach eigenen Angaben bereits 41.000 Euro für die Aktion erhalten. Das Mahnmal soll fünf Jahre lang auf dem angemieteten Grundstück stehenbleiben.

Nach eigenen Angaben beobachtet das Zentrum seit zehn Monaten die Aktivitäten Höckes. Das Zentrum hat Höcke aufgefordert, vor dem symbolischen Mahnmal in Bornhagen oder vor dem Original in Berlin niederzuknien und für die deutschen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg um Vergebung zu bitten. Sollte Höcke dieser Forderung nachkommen, würde die Organisation die Beobachtung einstellen.

„Zersetzungsmethoden der DDR-Staatssicherheit“

Carius verglich die Aktion mit „Zersetzungsmethoden der DDR-Staatssicherheit“. „Aus politischer Ablehnung wird so moralisch kaschierter Psychoterror.“ Auch er selbst lehne die politische Meinung und die Positionen von Höcke ab.

Es sei aber ein „unverzichtbares Wesensmerkmal unserer freiheitlichen Demokratie“, dass aller politischen Gegensätze zum Trotz die Privatsphäre von Politikern nicht zum Gegenstand der politischen Auseinandersetzung werde. „Sippenhaft gibt es nur in totalitären Systemen“, kritisierte der CDU-Politiker.

Auch der Thüringer Landesvorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Reinhard Schramm, lehnt die Aktion ab. Er bezeichnete sie im Mitteldeutschen Rundfunk als „gut gemeint und schlecht gemacht“. Proteste gegen Höcke könne es geben, „aber nicht vor seinem Privathaus“. Sein Privatleben und seine Familie sollten tabu bleiben, sagte Schramm.

Die AfD hatte die Aktion bereits verurteilt. Stefan Möller, neben Höcke einer der beiden AfD-Landessprecher in Thüringen, sprach am Mittwoch von einer Grenzüberschreitung. „Solche Aktionen dürfen in einem demokratischen Rechtstaat nicht akzeptiert werden.“ (afp/reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion