Neuer Rekordstand: Zahl der offenen Stellen erreicht 1,1 Millionen

Die Zahl der offenen Stellen erreicht einen neuen Höchststand, so das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit. Demnach erhöhte sie sich um 35.000 im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres, als 1,064 Millionen Stellen unbesetzt waren.
Titelbild
Stellenangebote in BerlinFoto: Paul Zinken/dpa
Epoch Times8. August 2017

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind im zweiten Quartal des Jahres knapp 1,1 Millionen Jobs unbesetzt gewesen.

Die Zahl der offenen Stellen erreichte damit einen neuen Höchststand, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Demnach erhöhte sie sich um 35.000 im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres, als 1,064 Millionen Stellen unbesetzt waren.

In Westdeutschland gab es im zweiten Quartal 938.000 offene Stellen, im Osten waren es 261.000 Jobs. Personal gesucht wird dabei vor allem im Verarbeitenden Gewerbe und im Baugewerbe. „Immer noch gelingt es, die allermeisten Stellen nach einer gewissen Zeit zu besetzen“, erklärte IAB-Arbeitsmarktforscher Alexander Kubis. Das könne jedoch „länger dauern als noch vor einigen Jahren“. Von einem „flächendeckenden Fachkräftemangel“ könne indes nicht gesprochen werden.

Das IAB untersucht vier Mal im Jahr das gesamte Stellenangebot und dabei auch jene Jobs, die den Arbeitsagenturen nicht gemeldet werden. Im zweiten Quartal 2017 wertete das Institut Antworten von rund 7000 Arbeitgebern aus allen Wirtschaftsbereichen aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion