Rot-Rot-Grün nutzt Mehrheit im Bundestag: Abstimmung über Homoehe findet heute statt

Der Bundestag stimmt am Freitag über die Einführung der Homoehe ab. Die Abgeordneten votierten am Morgen mehrheitlich dafür, die Abstimmung auf die Tagesordnung zu setzen. Für die Homoehe sind die Fraktionen von SPD, Grünen und Linkspartei, die gemeinsam eine Mehrheit im Parlament haben.
Titelbild
Rot-Rot-Grüne Mehrheit im Bundestag stimmt heute über Homoehe ab.Foto: epochtimes/ghetty Images
Epoch Times30. Juni 2017

Der Bundestag stimmt am Freitag über die Einführung der Homoehe ab. Die Abgeordneten votierten am Morgen mehrheitlich dafür, die Abstimmung auf die Tagesordnung zu setzen, wie Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) im Plenum mitteilte. SPD, Grüne und Linke setzten den Punkt zusammen gegen die Union durch.

„Es wäre schön, wenn in der folgenden Aussprache der wechselseite Respekt deutlich würde, den beide Positionen zweifellos verdienen“, mahnte Lammert vor Beginn der Aussprache.

Für die Homoehe sind die Fraktionen von SPD, Grünen und Linkspartei, die gemeinsam eine Mehrheit im Parlament haben. Große Teile der Union lehnen die völlige Gleichstellung von Schwulen und Lesben bei der Ehe ab. Außerdem sind CDU und CSU verärgert, dass der sozialdemokratische Koalitionspartner sie mit den Abstimmungsplänen in der letzten Sitzungswoche der Wahlperiode überrumpelt hatte.

Die Parlamentarischen Geschäftsführerin Christine Lambrecht (SPD) sprach am Freitagmorgen von einem „tollen Tag“, weil das lange diskutierte Thema Homoehe „jetzt doch noch zu einem Abschluss“ gebracht werden könne. Die Debatte eröffnete SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. (afp)

Mehr zum Thema

Warum ich als Homosexueller die „Ehe für alle“ ablehne

Zuerst Homo-Ehe, dann Verwandten-Ehe, dann Polygamie … ?

CDU-Kretschmar: „Am Freitag wird der Begriff ‚Ehe‘ gekapert“

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion