Spiegel: Visegrád-Staaten wollen Balkanroute abriegeln

Epoch Times13. Februar 2016

Die vier Visegrád-Staaten Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei wollen die sogenannte Balkanroute für Flüchtlinge abriegeln. „Solange eine gemeinsame europäische Strategie fehlt, ist es legitim, dass die Staaten auf der Balkanroute ihre Grenzen schützen“, sagte der slowakische Außenminister Miroslav Lajčák dem Nachrichten-Magazin „Spiegel“. „Dabei helfen wir ihnen.“

Bei einem Treffen an diesem Montag wollen die vier Visegrád-Staaten besprechen, wie sie zum Beispiel Mazedonien bei der Schließung der Grenze zu Griechenland unterstützen können. Damit stellen sich die osteuropäischen Länder explizit gegen den Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Flüchtlingskrise mithilfe der Türkei zu lösen. Er wolle keine Konfrontation mit der Kanzlerin, sagte Lajčák, aber es sei nun mal falsch, es der Türkei zu überlassen, die Probleme Europas zu lösen. Auch Merkels Idee, der Türkei Kontingente an Flüchtlinge abzunehmen und in der EU zu verteilen, stößt in Osteuropa auf Widerstand. „Kontingente erhöhen nur die Anreize für Migration“, kritisierte Lajčák. Auch bei Merkels Koalitionspartner SPD werden erste Stimmen für eine Schließung der Balkanroute laut. „Wir müssen die Balkanroute dichtmachen“, sagte Axel Schäfer, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. „Wer in Europa offene Grenzen erhalten will, muss auch Grenzen schließen können.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion